ADAC Smart Connect App
Anbieter: ADAC e.V.
Sicher mobil. Entspannt ans Ziel.
Die Zukunft der Pannenhilfe ist digital: ADAC Smart Connect. Viele tausend Testnutzer helfen uns gerade dabei, die digitale Diagnose weiter zu perfektionieren – damit sie für alle Mitglieder zukünftig reibungslos funktioniert.
Für die Teilnahme am Test benötigen Sie die ADAC Smart Connect App, die Sie jederzeit über den Gesundheitszustand Ihres Autos auf dem Laufenden hält, z.B. über Batteriespannung, Tankfüllstand, Fehlercodes und den Fahrzeugstandort. Von diesen umfangreichen Funktionen profitieren Sie, wenn Sie Ihr Fahrzeug über den Diagnosestecker mit der ADAC Smart Connect App verbinden.
Neu: ADAC Smart Connect Direct. Bestimmte Modelle einiger Fahrzeughersteller können jetzt auch ohne Diagnosestecker direkt mit der ADAC Smart Connect App verbunden werden, um z.B. Fahrzeugfehler schneller aufzuspüren oder bei Pannen oder präventiv noch schneller Hilfe zu erhalten. Zum Start ist der Funktionsumfang noch begrenzt. Welche Fahrzeuge bereits kompatibel sind, finden Sie unten bei „Häufige Fragen“.
Erhältlich in folgendem Store:
In Kürze auch für Android verfügbar.
Das bietet die ADAC Smart Connect App.
Bitte beachten Sie: Der volle Funktionsumfang der App steht Ihnen nur bei Verbindung Ihres Fahrzeugs über den Diagnosestecker zur Verfügung.
- Gesundheitszustand: Aktuelle Fehlercodes einsehen und wissen, was sie bedeuten.
- Fitnesslevel: Zustand der Batterie und weiterer Fahrzeugteile immer im Blick haben (Ausbau im Laufe der weiteren Entwicklung).
- Fahrzeugscan: Den Fehlerspeicher einzelner Steuergeräte per App selbst auslesen, um den Zustand des Fahrzeugs zu überprüfen.
- Ferndiagnose: Mit wenigen Klicks Termin für eine tiefergehende Ferndiagnose durch einen ADAC Experten buchen und bei Fehlern Handlungsempfehlungen erhalten.
- Orientierungshilfe: Standort des eigenen Autos auf einer digitalen Karte ermitteln, einfach dorthin navigieren und bei z.B. Abschleppen oder Diebstahl per Alarmmodus informiert werden.
Häufige Fragen
Zum jetzigen Zeitpunkt unterstützt ADAC Smart Connect Direct noch nicht alle Fahrzeughersteller, sie finden auf der ADAC Smart Connect Direct Website die genaue Auflistung aktuell unterstützter Fahrzeuge. Es werden während des Testbetriebs kontinuierlich weitere Hersteller hinzugefügt.
Sie können über die Smart Connect App prüfen, ob Ihr Fahrzeug aktuell unterstützt wird. Hierfür ist lediglich die Eingabe Ihrer Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) nötig, die Sie in Ihrem Fahrzeugschein finden.
Falls Ihr Fahrzeug aktuell nicht unterstützt wird, können Sie sich auf die „Keep Me Informed“-Liste setzen lassen und wir informieren Sie, sobald Sie mit Ihrem Fahrzeug teilnehmen können. Das ist ebenfalls über die Smart Connect App möglich.
Prüfen Sie bitte zuerst, ob der Diagnosestecker richtig eingesteckt ist. Sie erkennen dies an einer rot-orange leuchtenden LED am Diagnosestecker. Außerdem benötigt es bei erstmaliger Nutzung ca. 5 Autofahrten, bis die Daten korrekt angezeigt werden.
Während der Testphase kann es bei bestimmten Fahrzeugen dazu kommen, dass einzelne Daten wie zum Beispiel der Öl- und Tankfüllstand noch nicht angezeigt werden können. In den meisten Fällen sollten jedoch mindestens der Kilometerstand und die Batteriespannung korrekt angezeigt werden. Sollte dies nicht der Fall sein, schicken Sie bitte eine E-Mail an smartconnect@adac.de. Bitte nennen Sie uns welche Daten in der ADAC Smart Connect App fehlen (gerne auch per Screenshot) und nennen uns die realen Werte Ihres Fahrzeugs (gerne auch mit Foto).