3-Liter-Auto Toyota Aygo X: Sparsamer geht kaum

Toyota bringt einen Vollhybridantrieb erstmals im Kleinstwagensegment. Mit dem neuen Aygo X Hybrid zielen die Japaner auf einen rekordverdächtig niedrigen Verbrauch ab. Ist der Aygo ein neues Sparwunder? Erste Testfahrt, Infos und Daten.
Toyota Aygo X im Einstiegssegment
Kleinstwagen-SUV mit nur 3,78 Metern Länge
Neuer Hybridmotor mit 3,7 Liter Normverbrauch
Ein Auto, das nur drei Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern verbraucht – diese Idee ist nicht neu. Denn Ende der 1990er-Jahre brachte VW mit dem Lupo 3L ein solches Fahrzeug auf den Markt. Die Effizienz erkaufte sich Volkswagen jedoch mit hartem Verzicht: Dünne Sitze, kaum Komfort und eine mechanische Lenkung ohne Servounterstützung waren der Preis für den Minimalverbrauch.
Toyota Aygo X 2025: 3-Liter-Auto 2.0

Toyota will nun beweisen, dass es auch anders geht. Mit dem Aygo X Hybrid bringen die Japaner erstmals einen Vollhybrid-Antrieb in die Klasse der Kleinstwagen. Damit wird der Aygo X Hybrid eine Art 3-Liter-Auto 2.0.
Die vorläufigen Werte sind eine Ansage: 3,7 Liter auf 100 Kilometer und CO₂-Emissionen von nur 85 g/km. Das ist Teil des "Multi-Path-Ansatzes" des größten Autoherstellers der Welt – der unter anderem darauf abzielt, in allen Segmenten elektrifizierte Optionen anzubieten, um CO₂-Emissionen zu reduzieren. Zum Preis des kleinen Vollhybriden hält sich Toyota noch bedeckt.
Die Redaktion konnte zumindest seriennahe und zu den späteren Serienfahrzeugen technisch identische Prototypen in Berlin Probe fahren – und konnte dabei sogar einen knapp niedrigeren Verbrauchswert von 3,6 Liter auf 100 Kilometer im fließenden Standverkehr erreichen.
Hybrid: Mehr Leistung, weniger Verbrauch

Den kleinen Crossover treibt ein Hybridsystem an, das bereits im größeren Yaris zum Einsatz kommt. Es kombiniert einen 1,5-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor mit 67 kW/91 PS mit einer 59 kW/80 PS starken E-Maschine. Gemeinsam erzeugen sie eine Systemleistung von 85 kW/116 PS – ein Plus von 44 PS gegenüber dem Vorgängermodell.
Das sorgt nicht nur für spürbar mehr Temperament, was sich in einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 9,2 Sekunden zeigt, sondern ermöglicht vor allem im Stadtverkehr hohe elektrische Fahranteile. Ein per Knopfdruck aktivierbarer EV-Modus erlaubt rein elektrisches Fahren bis zu 130 km/h, sofern es der Ladezustand der Batterien hergibt.
Um das komplexe Hybridsystem im kompakten Aygo X unterzubringen, waren einige Kniffe der Ingenieure nötig. So verlängerten sie den vorderen Überhang um 76 Millimeter, um Platz für den größeren Motor zu schaffen – ohne die Proportionen zu beeinträchtigen. Eine notgedrungene Premiere bei Toyota ist die Anordnung der Lithium-Ionen-Batterie: Statt wie üblich parallel, sind die Batteriezellen längs unter den Rücksitzen montiert. Das spart Platz im Innenraum sowie dem Kofferraum, der ohnehin nur überschaubare 231 Liter fasst.
Die technische Basis des Aygo X bildet die modifizierte GA-B-Plattform, auf der auch der größere Yaris aufgebaut ist. Diese sorgt durch einen niedrigen Schwerpunkt und eine hohe Karosseriesteifigkeit für ein agiles Fahrverhalten. Während die angenehm direkte Lenkung dazu ihren Teil beiträgt, gibt sich der akustisch präsente Dreizylinder mehr als Nervensäge denn als Sportsfreund. Der Wendekreis bleibt mit unter zehn Metern stadtfreundlich klein.
So fährt die Sportversion Aygo X GR

Für eine sportlichere Gangart bietet Toyota den Aygo X erstmals auch als "GR Sport"-Version an. Diese Variante verfügt über ein straffer abgestimmtes Fahrwerk mit speziellen Stoßdämpfern und Federn sowie eine direktere Lenkung, um die Wankneigung zu verringern und das Handling zu verbessern. Allerdings dringen dabei selbst kleinere Fahrbahnunebenheiten deutlich spürbarer zu den Insassen durch – nicht jedermanns Sache.
Die Leistung des Antriebs ist identisch. Optisch hebt sich der GR Sport durch exklusive Leichtmetallfelgen, ein Kühlergrilldesign mit dem markentypischen G-Muster und eine auffällige Zweifarblackierung mit schwarzer Motorhaube ab. Im Innenraum unterstreichen aufgestickte GR-Logos das sportliche Ambiente.

Dort profitiert der neue Aygo X von einer verbesserten Elektronik, die den Einbau eines 7-Zoll-Kombiinstruments ermöglicht. Je nach Ausstattung kommt ein 9- oder 10,5-Zoll-Touchscreen für das Multimediasystem zum Einsatz, das Smartphones via Apple CarPlay und Android Auto kabellos einbindet. Über die Smartphone-App MyT lässt sich der Kleinstwagen zudem orten oder öffnen und schließen.
Für die Sitze kommt das Material Sakura Touch zum Einsatz, das zu über 40 Prozent aus pflanzlichem PVC, Korkabfällen und recyceltem PET besteht.
Umfassende Maßnahmen zur Geräuschdämmung, von dickerem Fensterglas bis zu zusätzlicher Isolierung hinter der Armaturentafel und in der Motorhaube, sorgen für eine auf den ersten Eindruck ruhigere Fahrt – sieht man einmal von der bereits erwähnte akustischen Präsenz des Motors ab.
Auch in die Sicherheit hat Toyota investiert: Das serienmäßige Assistenzsystem Safety Sense wurde um Funktionen wie eine verbesserte Motorraderkennung des Notbremssystems und eine Beschleunigungsunterdrückung erweitert, die ein plötzliches Anfahren bei Kollisionsgefahr verhindert.
Hinten nur wenig Platz im Aygo X
Vorn kann sich das Platzangebot im kleinen Japaner durchaus sehen lassen. Personen bis zu einer Körpergröße von 1,95 Meter finden genügend Beinfreiheit vor, so die Messungen des ADAC noch bei dem Vor-Facelift-Modell. Die Kopffreiheit reicht auch für Insassen bis zwei Meter Körperlänge. Und die Innenraumbreite ist für einen Kleinstwagen erstaunlich großzügig.
Dass die Platzverhältnisse in der zweiten Reihe allerdings knapp bemessen sind, dürfte angesichts der Außenlänge nicht überraschen. Sind die Vordersitze auf eine Größe von 1,85 Meter eingestellt, finden im Fond lediglich 1,65 Meter große Insassen genügend Beinfreiheit vor. Die Kopffreiheit würde für Personen bis etwa 1,70 Meter ausreichen. Das Raumgefühl ist beengt.
Toyota Aygo X 2025: Technische Daten, Preis
Technische Daten (Herstellerangaben) | Toyota Aygo X 1.5 Hybrid CVT (ab 12/25) |
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Motorart | Voll-Hybrid |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1.490 ccm |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 85 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 116 |
Drehmoment (Systemleistung) | n.b. |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5.500 U/min |
Antriebsart | Vorderrad |
Beschleunigung 0-100km/h | n.b. |
Höchstgeschwindigkeit | n.b. |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 85 g/km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 3,7 l/100 km |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 1,0 |
Kofferraumvolumen normal | 231 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 829 l |
Leergewicht (EU) | 1.015 kg |
Zuladung | 345 kg |
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Länge x Breite x Höhe | 3.700 mm x 1.740 mm x 1.510 mm |
Grundpreis | - Euro |
Text: Martin Westerhoff/SP-X, ADAC Redaktion
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