Niederlande: 10-tägige Vollsperrung der Autobahn A12 bei Utrecht

Staufalle für Reisende zur niederländischen Nordseeküste: Nach der Vollsperrung im Mai ist die Autobahn A12 (Arnheim – Den Haag) im Sommer erneut zehn Tage lang unterbrochen. Das sind die Umleitungen und so groß sind die Zeitverluste.
Vollsperrung der A12 bei Utrecht vom 22. August bis 1. September
Umleitung knapp 40 Kilometer länger
Zeitverlust mindestens 60 Minuten
Niederlande: Vollsperrung der A12 im Detail
In den Niederlanden wird die wichtige Ost-West-Autobahn A12 (Arnheim – Utrecht) östlich von Utrecht Ende August erneut für zehn Tage gesperrt. Grund für die Sperren sind umfangreiche Sanierungsarbeiten.
Der genaue Sperrtermin:
A12 (Arnheim – Utrecht) in Fahrtrichtung Utrecht zwischen Kreuz Maanderbroek und Kreuz Lunetten von Freitag, 22. August, 20 Uhr, bis Montag, 1. September, 5 Uhr
In der Gegenrichtung (Fahrtrichtung Arnhem) bleibt die A12 befahrbar, doch sind auch hier Wartungsarbeiten vorgesehen. Die Planungen dazu sind aber noch im Gange.
Umleitung über Amersfoort und Hilversum
Während der Sperre wird der Verkehr über eine nördliche Ausweichroute umgeleitet: vom Kreuz Manderbroek über die A30 bis Barneveld, weiter über die A1 an Amersfoort vorbei zum Kreuz Eemnes bei Hilversum und von dort über die A27 zum Kreuz Lunetten, wo wieder Anschluss zur A12 besteht.
Die Umleitungsstrecke ist knapp 40 Kilometer länger als die Route über die A12. Die Verkehrsbehörde rechnet mit einer zusätzlichen Fahrtzeit von mindestens 60 Minuten. Bei hohem Verkehrsaufkommen kann sich der Zeitverlust weiter vergrößern.
Niederlande: Aktuelle Verkehrsinformationen
Autobahn A12: Wichtige Urlaubsroute zur Nordsee
Die 137 Kilometer lange A12 ist eine der am meisten genutzten Ost-West-Routen der Niederlande und auch eine wichtige Verbindung für Reisende aus Deutschland: Sie führt vom Grenzübergang Elten (Anschluss A3) über Arnheim und Utrecht nach Den Haag. Westlich von Utrecht besteht Anschluss in Richtung Amsterdam und Rotterdam sowie zu den Urlaubszielen an der Nordseeküste.
Bei den aktuellen Sanierungsarbeiten wird der in die Jahre gekommene Straßenbelag durch leiseren Asphalt ersetzt. Darüber hinaus werden unter anderem defekte Beleuchtungen ausgetauscht und Leitplanken erneuert.