Pkw-Neuzulassungen im Mai 2025: Elektroautos boomen weiter

Front und Seitenansicht eines fahrenden BYD Dolphin Surf
Bei den Neuzulassungen im Mai 2025 überholt BYD erstmals Tesla© BYD

Pkw-Neuzulassungen im Mai 2025: Der Aufschwung der Elektroautos geht weiter. Bei allen andern Antriebsarten halten sich die Verbraucher und Verbraucherinnen mit dem Kauf weiter zurück.

  • E-Autos: BYD überholt Tesla

  • Vordere Plätze für die Marken VW, BMW und Mercedes

  • CO₂-Ausstoß sinkt weiter

Neuzulassungen: E-Autos legen erneut zu

Die Nachfrage nach Elektroautos steigt weiter an. Allein im Mai wurden mehr als 43.000 reine Batterie-Pkw (BEV) neu zugelassen, meldet das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA). Das sind 18 Prozent aller Pkw-Neuzulassungen. Damit übertrifft der Mai das Ergebnis des Vorjahresmonats um 45 Prozent.

Das liegt vor allem an steigenden Rabatten für diese Antriebsart und Steuervergünstigungen, von denen insbesondere gewerbliche Halterinnen und Halter profitieren.

Erfreulich: Der durchschnittliche CO₂-Ausstoß der neu zugelassenen Pkw sank um 12,1 Prozent und betrug 109 g/km.

Wenig Neuzulassungen im Mai

239.297 Pkw wurden im Mai neu in Deutschland zugelassen, so die aktuellen Zahlen, die das KBA in Flensburg jetzt veröffentlicht hat. Das sind zwar 1,2 Prozent mehr als im Mai des Vorjahres, dennoch liegt die Bereitschaft der Verbraucher und Verbraucherinnen, sich einen Neuwagen zuzulegen weit hinter den Zulassungszahlen der Vor-Corona-Jahre.

Betrachtet man die Zulassungszahlen der übrigen Antriebsarten, ergibt sich folgendes Bild: 92.171 Pkw waren mit hybridem Antrieb ausgestattet, darunter 25.181 Plug-in-Hybride, bei 67.921 Pkw handelte es sich um Benziner. Dazu kamen 35.106 neu zugelassene Dieselfahrzeuge.

Marken im Mai 2025: BYD gewinnt, Tesla verliert

Drei Automarken aus Deutschland lagen im Mai auf den Spitzenrängen: VW behauptet mit 20,9 Prozent aller Neuzulassungen weiterhin mit großem Abstand die erste Position. Mit deutlichem Abstand folgen Mercedes, BMW und schließlich der tschechische Hersteller Škoda.

Beim jüngsten Elektroboom bleibt Tesla weiter außen vor. Lediglich 1210 Tesla wurden im Mai hierzulande neu zulassen. Viele Menschen boykottieren die Elektroautos des Konzerns von Tech-Milliardär Elon Musk, der zunehmend rechtsextreme Positionen vertritt.

Die chinesische Marke BYD konnte stattdessen satte Gewinne einfahren: Eine Steigerung um 800 Prozent und somit 1857 neu zugelassene Elektroautos im Mai.

Die beliebtesten Modelle im Mai 2025

Bei den beliebtesten Modellen belegt VW die vorderen drei Plätze: An der Spitze steht der Golf, gefolgt von T-Roc und Tiguan. Das beste Modell, das nicht aus Wolfsburg kommt, ist der Audi A6.

Meistverkauftes E-Auto ist der VW ID.7

Aufnahme des stehenden VW ID.7
Der VW ID.7 war auch im Mai 2025 das beliebteste Modell bei den E-Auto-Neuzulassungen© Volkswagen AG

Betrachtet man ausschließlich die beliebtesten E-Auto-Modelle, so folgt auf den den VW ID.7, der erneut Spitzenreiter ist, mit dem ID.3 ein weiteres Modell von VW. An dritter Stelle liegt der Skoda Elroq. Wie bereits im April ist unter den Top 10 auch diesmal kein Tesla.

Jahresbilanz 2024: Pkw-Bestand steigt leicht

Mit 61.097.943 registrierten Kraftfahrzeugen (Kfz) lag der Pkw-Gesamtbestand am 1. Januar 2025 um 0,7 Prozent über dem Vorjahreswert. Den größten Anteil haben Pkw mit rund 49,3 Millionen Fahrzeugen. Rund 88,3 Prozent aller Pkw waren auf private Halterinnen und Halter zugelassen.

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Anteil der Elektroautos immer noch gering

Der Anteil von E-Autos und Plug-in-Hybriden an der Gesamtzahl aller in Deutschland zugelassenen Pkw ist weiterhin gering. Laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) lag dieser am 1. Januar 2025 bei 3,3 Prozent (E-Autos) beziehungsweise bei 2,0 Prozent (Plug-in-Hybride).

Update: Mehr als eine Million private E-Autos

Zum 1. April 2025 hat der Gesamtbestand der in Deutschland zugelassenen privaten E-Autos (BEV) mit 1.031.401 Pkw erstmals die Marke von einer Million überschritten. Dies geht aus der Quartalsauswertung des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) hervor.

Der seit 2017 deutliche Zuwachs von E-Autos am Pkw-Bestand in Deutschland hat sich 2024 durch auslaufende Förderungen abgeflacht, ist aber weiterhin signifikant. Auf 5,2 Prozent stark zugenommen hat der Anteil der sonstigen Hybrid-Pkw.