ADAC Test 2019 Mobile Charger
Ratio Electric EV Portable Charger

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 5,0 |
Sicherheit · 20 % Gewichtung | 5,0 |
Zuverlässigkeit · 40 % Gewichtung | 1,6 |
Bedienung · 40 % Gewichtung | 2,3 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
max. Ladeleistung (ohne Wertung) | 22 kW |
Test-Preis inkl. Lief. und MwSt. in Euro | 606,99 |
Zusätzlicher Fehlerstromschutz nötig | FI A (RCD) |
Nennspannung | 230/400 V |
Nennstrom | 32 A |
Nennfrequenz | 50 Hz |
max. Ladestrom | 32 A |
max. Ladeleistung | 22 kW |
AC-Fehlerstromschutz | elektronisch, 30 mA |
DC-Fehlerstromschutz | elektronisch, 6 mA |
Energiezähler | - |
Freischaltung | - |
Lade-Kommunikation | Mode 2 |
App/Web-Zugang | - |
Betriebstemperatur | keine Angaben |
Schutzart Gehäuse | IP 54 |
Ladekabel | 5 m |
Abmessungen (ohne Stecker und Kabel) | 320 x 100 x 81 mm |
Gewicht | 7,0 kg |
Alle Produktdetails sind Herstellerangaben | k.A. |
Stärken
stabil
langes Ladekabel
Schwächen
AC- und DC-Fehlerstromschutz: Auslösezeiten nach IEC 62752 nicht eingehalten
keine Schutzleiterüberwachung (PE)
kein Hinweis auf erforderlichen FI A (RCD)
keine codierten Steckdosen-Adapter verfügbar
Überlastung von Steckdose und Zuleitung bei Verwendung von Fremdadaptern möglich
keine deutsche Bedienungsanleitung
kein Ladestart bei Renault ZOE (2015, erste Generation)
kein Hinweis auf Genehmigungspflicht bei Stromnetzbetreiber gemäß VDE-AR-N 4100:2019-04
Konformitätserklärung liegt nicht bei