Winter-Reichweitentest Elektro 2025
Porsche Taycan Performancebatterie Plus
Fazit: Der Porsche Taycan überzeugt im Test auf ganzer Linie und sichert sich den zweiten Platz im Gesamtranking. Als nur eines von drei Autos kommt der Taycan mit Heckantrieb über 500 km weit mit einer Batterieladung. Dank des für die Testanforderungen niedrigen Verbrauchs von 21.4 kWh/100 km und der über einen weiten Bereich konstant hohen Ladeleistung von knapp 300 kW sichert sich der Porsche in diesen beiden Kategorien jeweils eine sehr gute Teilnote. Bei der nachgeladenen Reichweite erreicht er die bestmögliche Note 0,6. Als eines von wenigen Fahrzeugen im Test regelt der Porsche Taycan zu Beginn ohne Korrektur selbst auf die gewünschten 20 °C Innenraumtemperatur für die vorderen Sitze.


1 von 2
ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 1,4 |
Testreichweite (50%) · 50 % Gewichtung | 1,7 |
Nachgeladene Reichweite (25%) · 25 % Gewichtung | 0,6 |
Testverbrauch (25%) · 25 % Gewichtung | 1,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Basis-Listenpreis in Euro | 107.225 |
WLTP Reichweite | 667 km |
WLTP Verbrauch | 17,4 kWh/100 km |
Batterie (netto) | 97 kWh |
Reichweite im Test | 504 km |
Testverbrauch | 21,4 kWh/100km |
Nachgeladene Reichweite in 20 Minuten | 370 km |
Maximale Ladeleistung | 296 kW |
Durchschnittliche Ladeleistung 10 - 80% | 271 kW |
Stärken
Strecke München – Berlin mit einem 20 Minuten Ladestopp fahrbar
Hohe Reichweite mit über 500 km
Klimatisierung der Rückbank separat steuerbar
Niedriger Verbrauch
Schwächen
Sehr hoher Preis