Winter-Reichweitentest Elektro 2025

Porsche Taycan Performancebatterie Plus

Fazit: Der Porsche Taycan überzeugt im Test auf ganzer Linie und sichert sich den zweiten Platz im Gesamtranking. Als nur eines von drei Autos kommt der Taycan mit Heckantrieb über 500 km weit mit einer Batterieladung. Dank des für die Testanforderungen niedrigen Verbrauchs von 21.4 kWh/100 km und der über einen weiten Bereich konstant hohen Ladeleistung von knapp 300 kW sichert sich der Porsche in diesen beiden Kategorien jeweils eine sehr gute Teilnote. Bei der nachgeladenen Reichweite erreicht er die bestmögliche Note 0,6. Als eines von wenigen Fahrzeugen im Test regelt der Porsche Taycan zu Beginn ohne Korrektur selbst auf die gewünschten 20 °C Innenraumtemperatur für die vorderen Sitze.

winter-reichweitentest-elektro-2025\lk-porsche
winter-reichweitentest-elektro-2025\porsche

1 von 2


ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
1,4
Testreichweite (50%) · 50 % Gewichtung
1,7
Nachgeladene Reichweite (25%) · 25 % Gewichtung
0,6
Testverbrauch (25%) · 25 % Gewichtung
1,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Basis-Listenpreis in Euro107.225
WLTP Reichweite667 km
WLTP Verbrauch17,4 kWh/100 km
Batterie (netto)97 kWh
Reichweite im Test504 km
Testverbrauch21,4 kWh/100km
Nachgeladene Reichweite in 20 Minuten370 km
Maximale Ladeleistung296 kW
Durchschnittliche Ladeleistung 10 - 80%271 kW

Stärken

  • Strecke München – Berlin mit einem 20 Minuten Ladestopp fahrbar

  • Hohe Reichweite mit über 500 km

  • Klimatisierung der Rückbank separat steuerbar

  • Niedriger Verbrauch

Schwächen

  • Sehr hoher Preis