Winter-Reichweitentest Elektro 2025
Kia EV3 81,4
Fazit: Der KIA EV3 nimmt als einziges Auto aus dem Hyundai Konzern mit einem 400 Volt System am Test teil. Der neu entwickelte Antrieb bringt den EV3 dabei 350 km weit. Die Teilnote „gut“ gibt es immerhin beim Verbrauch mit 24,2 kWh/100km. Bei der Ladeleistung und der nachgeladenen Reichweite muss der EV3 dann aber doch den Konzernbrüdern mit 800 Volt System den Vortritt lassen: Nicht einmal 130 kW maximale Ladeleistung erreicht der kompakte SUV beim Schnellladen.


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ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 3,0 |
Testreichweite (50%) · 50 % Gewichtung | 3,1 |
Nachgeladene Reichweite (25%) · 25 % Gewichtung | 3,3 |
Testverbrauch (25%) · 25 % Gewichtung | 2,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Basis-Listenpreis in Euro | 43.690 |
WLTP Reichweite | 586 km |
WLTP Verbrauch | 15,5 kWh/100 km |
Batterie (netto) | 81,4 kWh |
Reichweite im Test | 350 km |
Testverbrauch | 24,2 kWh/100km |
Nachgeladene Reichweite in 20 Minuten | 169 km |
Maximale Ladeleistung | 127 kW |
Durchschnittliche Ladeleistung 10 - 80% | 114 kW |
Stärken
Teilnote gut bei Verbrauch trotz hoher Testanforderungen
Zweitgünstigstes Auto im Test
Schwächen
Klimatisierung der Rückbank nicht separat steuerbar
Mäßige Ladeleistung, jedoch über einen großen Ladebereich konstant