Winter-Reichweitentest Elektro 2025

Kia EV3 81,4

Fazit: Der KIA EV3 nimmt als einziges Auto aus dem Hyundai Konzern mit einem 400 Volt System am Test teil. Der neu entwickelte Antrieb bringt den EV3 dabei 350 km weit. Die Teilnote „gut“ gibt es immerhin beim Verbrauch mit 24,2 kWh/100km. Bei der Ladeleistung und der nachgeladenen Reichweite muss der EV3 dann aber doch den Konzernbrüdern mit 800 Volt System den Vortritt lassen: Nicht einmal 130 kW maximale Ladeleistung erreicht der kompakte SUV beim Schnellladen.

winter-reichweitentest-elektro-2025\lk-kia
winter-reichweitentest-elektro-2025\kia

1 von 2


ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
3,0
Testreichweite (50%) · 50 % Gewichtung
3,1
Nachgeladene Reichweite (25%) · 25 % Gewichtung
3,3
Testverbrauch (25%) · 25 % Gewichtung
2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Basis-Listenpreis in Euro43.690
WLTP Reichweite586 km
WLTP Verbrauch15,5 kWh/100 km
Batterie (netto)81,4 kWh
Reichweite im Test350 km
Testverbrauch24,2 kWh/100km
Nachgeladene Reichweite in 20 Minuten169 km
Maximale Ladeleistung127 kW
Durchschnittliche Ladeleistung 10 - 80%114 kW

Stärken

  • Teilnote gut bei Verbrauch trotz hoher Testanforderungen

  • Zweitgünstigstes Auto im Test

Schwächen

  • Klimatisierung der Rückbank nicht separat steuerbar

  • Mäßige Ladeleistung, jedoch über einen großen Ladebereich konstant