Allgemeine Daten zum Toyota Prius 1.8 Hybrid Comfort (02/19 - 08/19)

1 von 8
Testergebnis
August 2019
- Karosserie/Kofferraum
3,0
- Innenraum
2,9
- Komfort
2,9
- Motor/Antrieb
2,4
- Fahreigenschaften
3,1
- Sicherheit
2,0
- Umwelt/EcoTest
1,6
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 2,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
umfangreiche Serien- und Sicherheitsausstattung
gutes Platzangebot vorn
niedriger Verbrauch
Schwächen
mäßiger Bremsweg
mäßige Sicht nach außen
ungünstig platzierte Feststellbremse
Beifahrersitz nicht höheneinstellbar
Fazit zum Toyota Prius 1.8 Hybrid Comfort (02/19 - 08/19)
Die vierte Generation des Prius hat eine kleine Modellpflege erhalten, die sich aber weitgehend auf die Optik bezieht. Leicht zu erkennen ist dies an den neu gestalteten Scheinwerfern bzw. Rückleuchten sowie den modifizierten Stoßfängern. Im Innenraum sind die Änderungen ebenfalls deutlich sichtbar. So sind beispielsweise weiße Armaturen schwarzen gewichen, die Mittelkonsole wurde etwas umgestaltet und die neueste Version des Infotainmentsystems mit überarbeitetem Touchscreen hielt Einzug. Erfreulich: Zur Lautstärkenregelung und zum Durchscrollen durch die Menüs gibt es wieder gut bedienbare Drehregler am Touchdisplay. Die Antriebseinheit des Prius besitzt nach wie vor eine Systemleistung von 90 kW/122 PS, für die Kraftübertragung sorgt ein stufenloses Planetengetriebe. Zwar reißt der Prius damit keine Bäume aus, kann im ADAC Ecotest aber sowohl mit einem niedrigen Verbrauch von 4,8 l/100 km als auch mit sauberen Abgasen überzeugen. Wird der Prius hingegen gefordert, arbeitet der Verbrennungsmotor stets mit hohen Drehzahlen und neigt zum Dröhnen, vor allem lange Autobahnetappen können damit zur Belastungsprobe werden – oder man muss sehr behutsam mit dem Gaspedal umgehen. Ansonsten bietet der Prius einen ordentlichen Fahrkomfort, eine umfangreiche Ausstattung und ein hohes Sicherheitsniveau. Dank dem bei allen Ausstattungsvarianten serienmäßigen Toyota Safety Sense, das u. a. ein Kollisionswarnsystem samt Personenerkennung mit autonomer Notbremsfunktion sowie einen Spurhalteassistenten beinhaltet, kann der Prius bei der aktiven Sicherheitsausstattung auftrumpfen. Günstig ist der Toyota allerdings nicht, für die mittlere Ausstattungsvariante muss man mindestens 31.690 Euro berappen.
Der ausführliche Testbericht zum Toyota Prius 1.8 Hybrid Comfort (02/19 - 08/19) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Toyota Prius 1.8 Hybrid Comfort (02/19 - 08/19)

31.690 €
Grundpreis
3,7 l/100 km
Verbrauch
90 kW (122 PS)
Leistung
1798 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Toyota |
Modell | Prius 1.8 Hybrid |
Typ | Comfort |
Baureihe | Prius (XW5) (03/16 - 08/20) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | XW5 |
Modellstart | 02/19 |
Modellende | 08/19 |
Baureihenstart | 03/16 |
Baureihenende | 08/20 |
HSN Schlüsselnummer | 5013 |
TSN Schlüsselnummer | AKE |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 36 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A+ |
Grundpreis | 31690 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Voll-Hybrid |
Motorcode | 2ZR-FXE |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 90 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 122 |
Drehmoment (Systemleistung) | n.b. |
Nennleistung in kW | 72 |
Kraftstoffart | Super |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | CVT-Getriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1798 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 72 kW (98 PS) / 142 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5200 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3600 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / E-Motor (noch keine Details bekannt) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 53 kW (72 PS) / 163 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4540 mm |
Breite | 1760 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2080 mm |
Höhe | 1470 mm |
Radstand | 2700 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,8 m |
Kofferraumvolumen normal | 501 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1633 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1450 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1790 kg |
Zuladung | 340 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 725 kg |
Anhängelast ungebremst | 725 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 60 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/45R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 13,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | 45 km/h |
Fahrgeräusch | 67 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 3,5 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,8 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 3,7 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 84 g/km |
Reichweite NEFZ (elektrisch) | 2 km |
Tankgröße | 43,0 l |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Nickel-Metallhydrid |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 1,3 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 40 kg |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Vehicle Stability Control + |
Nebelscheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; |
Sonstiges | im ersten Jahr ohne Km-Begrenzung |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 31690 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1380 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Toyota Touch2 |
Navigation | 790 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1680 Euro |
Metallic-Lackierung | 590 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,6 | Karosserie/Kofferraum2,9 | Karosserie/Kofferraum3,0 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,9 | Verarbeitung3,2 | Verarbeitung3,2 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,8 | Alltagstauglichkeit3,4 | Alltagstauglichkeit3,4 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,6 | Licht und Sicht2,9 | Licht und Sicht3,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,2 | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,7 | Kofferraum-Volumen2,8 | Kofferraum-Volumen2,8 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,6 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,8 | Kofferraum-Variabilität3,0 | Kofferraum-Variabilität3,0 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,4 | Innenraum2,9 | Innenraum2,9 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,4 | Bedienung3,5 | Bedienung3,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,9 | Raumangebot vorn2,1 | Raumangebot vorn2,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,1 | Raumangebot hinten3,4 | Raumangebot hinten3,5 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität3,3 | Innenraum-Variabilität3,3 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,7 | Multimedia/Konnektivität2,0 | Multimedia/Konnektivität- |
Komfort gesamt | Komfort2,6 | Komfort2,9 | Komfort2,9 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,3 | Federung2,6 | Federung2,6 |
Sitze | Sitze2,8 | Sitze3,3 | Sitze3,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,5 | Innengeräusch3,2 | Innengeräusch3,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,7 | Klimatisierung2,5 | Klimatisierung2,6 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,6 | Motor/Antrieb2,5 | Motor/Antrieb2,4 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,8 | Fahrleistungen2,8 | Fahrleistungen2,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,2 | Schaltung/Getriebe1,9 | Schaltung/Getriebe1,8 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt- | Getriebeabstufung alt- |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,8 | Fahreigenschaften3,3 | Fahreigenschaften3,1 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,6 | Fahrstabilität3,0 | Fahrstabilität2,5 |
Lenkung | Lenkung2,7 | Lenkung2,7 | Lenkung2,9 |
Bremse | Bremse3,1 | Bremse3,9 | Bremse3,8 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,4 | Sicherheit1,9 | Sicherheit2,0 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,1 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,1 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,5 | Passive Sicherheit - Insassen2,1 | Passive Sicherheit - Insassen2,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,8 | Kindersicherheit2,9 | Kindersicherheit2,8 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz1,9 | Fußgängerschutz2,8 | Fußgängerschutz2,8 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,3 | Umwelt/EcoTest1,4 | Umwelt/EcoTest1,6 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,5 | Verbrauch/CO21,5 | Verbrauch/CO22,1 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,1 | Schadstoffe1,2 | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
33.070 €
Informationen zur Berechung
382 € / Monat | 30,6 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 67 € |
Betriebskosten | 104 € |
Fixkosten | 100 € |
Werkstattkosten | 110 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 36 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/21/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.125 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 452 € |
Rückrufe & Mängel des Toyota Prius
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Mai 2020 |
Anlass | Gurtschlosserkennung fehlerhaft |
Betroffene Modelle | Prius Plug-In ZVW30/ZVW35 (10/12 - 12/16), Prius+XW3/4 (02/15 - 08/20), Prius+XW3/4 (06/12 - 01/15), PriusZVW30/ZVW35 (04/12 - 02/16), PriusZVW50/ZVW52 (03/16 - 08/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07.08.2014 – 05.03.2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 5.483 (Deutschland) 488.000 (weltweit) |
Dauer | ca. 1 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei den betroffenen Fahrzeugen können sich am Fahrersitz Gurtschlösser befinden, die im Betrieb evtl. eine akustische und optische Warnung über einen nicht ordnungsgemäß verriegelten Sicherheitsgurt des Fahrers anzeigen, obwohl der Fahrergurt verriegelt ist. Abhilfe: In der Fachwerkstatt werden die Gurtschlösser kontrolliert und ggf. ausgetauscht. |
Rückrufdatum | Oktober 2019 |
Anlass | Unfallgefahr aufgrund eines Ausfalls des Bremskraftverstärkers |
Betroffene Modelle | Camry Limousine XV70 (03/19 - 04/21), PriusZVW50/ZVW52 (03/16 - 08/20), RAV4XA5 (ab 01/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 25.04.2019 - 06.06.2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.305 (Deutschland) 54.000 (weltweit) |
Dauer | 3 - 7 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Pumpe des Bremskraftverstärkers kann ausfallen und zu einem längeren Bremsweg führen. In der Folge können Warnleuchten im Fahrerdisplay aufleuchten, es besteht erhöhte Unfallgefahr. Für Abhilfe des Problems sorgt ein Werkstattbesuch |
Rückrufdatum | September 2018 |
Anlass | Kurzschlussgefahr |
Betroffene Modelle | C-HRX10 (10/16 - 11/19), Prius Plug-In ZVW50/ZVW52 (03/17 - 06/22), PriusZVW50/ZVW52 (03/16 - 08/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Prius Plug-in (03/2016 bis 05/2018), Prius (07/2015 bis 05/2018), C-HR Hybrid (05/2016 bis 05/2018) |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 22.089 (Deutschland) 1.026.000 (weltweit) |
Dauer | 30 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Der Motorkabelbaum kann aufgrund von Montageabweichungen auf die Kante einer Abdeckung drücken. Vibrationen können dann dazu führen, dass sich die Isolierung an den Kabeln im Laufe der Zeit abnutzt und der Kerndraht freigelegt wird. Somit kann ein elektrischer Kurzschluss entstehen. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Oktober 2016 |
Anlass | Bremsseil der Feststellbremse löst sich aus Arretierung |
Betroffene Modelle | PriusZVW50/ZVW52 (03/16 - 08/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | August 2015 - Oktober 2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.266 (Deutschland) 343.179 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | KBA |
Zusätzliche Information | Bei der Feststellbremse der vierten Generation des Prius, handelt es sich um ein fußbetätigtes mechanisches System. Die Pedalkraft wird mittels Seilzug an die Betätigungshebel der hinteren Bremszangen übertragen. Je nach Einsatzbedingungen kann sich das Bremsseil aus der Arretierung an den Betätigungshebeln lösen. Zur Behebung des Problems wird eine Federspange (Clip) für mehr Vorspannung am Bremszug installiert, so bleibt der Bremszug fixiert. Die Aktion beginnt im Dezember 2016 oder im Januar 2017 und dauert etwa 30 Minuten und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 89 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 39 Punkte |
Testdatum | 07/2019 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 3,7 / 4,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 3,8 / 4,4 / 6,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 84 / 133 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 3 mg/km CO: 65 mg/km NOx: 2 mg/km Partikelmasse: 0,0 mg/km Partikelanzahl: 0,82296 10/km |
Leistung | 90 kW |
Hubraum | 1798 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI |
Motorart | Hybrid |
Max.Drehmoment | n.b. Nm bei 3600 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im ADAC Ecotest erreicht der Prius Hybrid mit einer CO2-Bilanz von 133 g/km 39 Punkte in diesem Kapitel. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 4,8 Liter Super auf 100 Kilometer. Innerorts liegt der Verbrauch bei 3,8 l und auf der Landstraße bei 4,4 l/100 km. Auf der Autobahn kann das Hybrid-System seine Vorteile kaum mehr ausspielen, hier verbraucht der Toyota 6,4 l/100 km.Der Prius überzeugt auch im Schadstoffkapitel des Ecotest. Die Schadstoffanteile im Abgas sind ausgesprochen gering, wodurch der Toyota die vollen 50 Punkte in diesem Kapitel erreicht. Zusammen mit den Punkten für den CO2-Ausstoß kommt der Prius auf 89 Punkte, was vier von fünf Sternen im ADAC-Ecotest entspricht.