Allgemeine Daten zum Renault Modus dCi 85 FAP Dynamique (6-Gang) (04/08 - 10/10)

Renault Modus dCi 85 FAP Dynamique (6-Gang) (04/08 - 10/10) 1

1 von 4

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

September 2008

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,3

Komfort

2,8

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

2,4

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • leichter Ein- und Ausstieg

  • praktischer Kofferraum

  • vorne gutes Platzangebot

  • durchzugsstarker Motor

  • sicheres Fahrverhalten (nur mit ESP)

  • standfeste Bremse

  • hohe passive Sicherheit (5 Sterne)

  • günstige Fixkosten

Schwächen

  • ESP nur gegen Aufpreis

  • hohe Werkstatt- und Reifenkosten

  • geringer Fußgängerschutz

Fazit zum Renault Modus dCi 85 FAP Dynamique (6-Gang) (04/08 - 10/10)

Renault bietet auf Basis des Clio seit einigen Jahren einen Mini-Van an, Modus genannt. Seit dem Facelift ist diese Baureihe auch mit längerer Karosserie lieferbar (Grand Modus). Hier im Test trat die Kurzversion in der Ausstattungsvariante Dynamique an. Der relativ sparsame und doch flotte 1,5-Liter-Diesel mit 86 PS passt gut zum kleinen Mini-Van. In Verbindung mit dem Sechsgang-Getriebe kann schaltfaul gefahren werden. Die Ausstattung ist recht umfangreich, Klimaanlage, CD-Radio, vier elektrische Fensterheber sowie elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel sind schon dabei. Nur einen groben Schnitzer erlaubt sich Renault, wo sonst so auf Sicherheit gesetzt wird: ESP gibt es nur gegen Aufpreis - beim Kauf unbedingt mitbestellen. Ansonsten erfreut die Karosserie mit viel Platz vorne und einem gut zugänglichen Kofferraum. Gegen Aufpreis ist sogar eine längs verschiebbare Rückbank lieferbar. Der Preis von rund 17.000 Euro für das getestete Modell bewegt sich noch im akzeptablen Rahmen, da die Ausstattung gehoben ist.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Modus dCi 85 FAP Dynamique (6-Gang) (04/08 - 10/10) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Renault Modus dCi 85 FAP Dynamique (6-Gang) (04/08 - 10/10)

Modus dCi 85 FAP

17.000 €

Grundpreis

4,7 l/100 km

Verbrauch

63 kW (86 PS)

Leistung

1461 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeRenault
ModellModus dCi 85 FAP
TypDynamique (6-Gang)
BaureiheModus (P) (04/08 - 12/12)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungP
Modellstart04/08
Modellende10/10
Baureihenstart04/08
Baureihenende12/12
HSN Schlüsselnummer3333
TSN Schlüsselnummer100
TSN Schlüsselnummer 2ACL
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)152 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis17000 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeK9K Z7
Leistung maximal in kW (Systemleistung)63
Leistung maximal in PS (Systemleistung)86
Drehmoment (Systemleistung)220 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)2
Hubraum (Verbrennungsmotor)1461 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)63 kW (86 PS) / 220 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2250 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 3874 mm
Breite1709 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1960 mm
Höhe1589 mm
Radstand2482 mm
Bodenfreiheit maximal120 mm
Wendekreis10,4 m
Kofferraumvolumen normal293 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1275 kg
Zul. Gesamtgewicht1690 kg
Zuladung415 kg
Anhängelast gebremst 12%900 kg
Anhängelast ungebremst600 kg
Gesamtzuggewicht2300 kg
Stützlast75 kg
Dachlast80 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieVan
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße185/60R15

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h13,3 s
Höchstgeschwindigkeit172 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 5,7 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,3 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,7 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)125 g/km
Tankgröße49,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungVorn und hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
KurvenlichtPaket
LichtsensorPaket
RegensensorPaket
Speed-LimiterPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: lebenslang europaweit unter Einhaltung aller Inspektionen;
SonstigesMögliche Zusatzgarantien: Renault Plus Garantie (RPG) und Renault Komfort Service Vertrag (RKS)

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis17000 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe399 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfePaket
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio mit CD
Alufelgen600 Euro
Metallic-Lackierung450 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Renault Modus 1.2 16V
Renault Modus dCi 85 FAP
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Großraumlimousine in der Kleinwagenklasse (63 kW / 86 PS)
Renault Modus dCi 85 FAP
2,4
3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,5
Verarbeitung

Verarbeitung

2,3

Verarbeitung

2,3
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,1

Licht und Sicht

3,1
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

1,9

Ein-/Ausstieg

1,9
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,7

Kofferraum-Volumen

2,7
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,6

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,6
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,3

Kofferraum-Variabilität

3,3
Innenraum gesamt

Innenraum

2,3

Innenraum

2,3
Bedienung

Bedienung

2,5

Bedienung

2,5
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,5

Raumangebot vorn

1,5
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,3

Raumangebot hinten

3,3
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,8

Komfort

2,8
Federung

Federung

2,6

Federung

2,6
Sitze

Sitze

3,0

Sitze

3,0
Innengeräusch

Innengeräusch

2,6

Innengeräusch

2,2
Klimatisierung

Klimatisierung

2,8

Klimatisierung

3,1
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,9

Motor/Antrieb

2,1
Fahrleistungen

Fahrleistungen

4,0

Fahrleistungen

2,0
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,3

Schaltung/Getriebe

2,3
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,0

Getriebeabstufung alt

2,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,1

Fahreigenschaften

2,3
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,9

Fahrstabilität

2,4
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

2,0

Kurvenverhalten alt

2,0
Lenkung

Lenkung

2,5

Lenkung

2,5
Bremse

Bremse

2,0

Bremse

2,4
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,3

Sicherheit

2,3
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,9

Passive Sicherheit - Insassen

1,9
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,0

Kindersicherheit

2,0
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

4,0

Fußgängerschutz

4,0
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,4

Umwelt/EcoTest

2,4
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,9

Verbrauch/CO2

2,9
Schadstoffe

Schadstoffe

0,9

Schadstoffe

1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

17.399 €

Informationen zur Berechung

361

/ Monat

28,9 ct

/ km

Wertverlust

41 €

Betriebskosten

118 €

Fixkosten

81 €

Werkstattkosten

119 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung152 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/11/14
Haftpflichtbeitrag 100%849 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB404 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB163 €

Rückrufe & Mängel des Renault Modus

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumOktober 2011
AnlassDefekte Ventilkeile verursachen Motorschaden
Betroffene ModelleClio Grandtour III (04/09 - 11/12), ClioIII (05/09 - 11/12), Modus1. Generation (04/08 - 12/12), Twingo R.S. II (09/08 - 12/11), TwingoII (09/07 - 12/11), Wind1. Generation (06/10 - 08/13)
VarianteMotoren D4F (1.2 16V) und D4FT (TCe 100)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge17.09.2010 bis 30.11.2010 (Europa) 06.11.2010 bis 22.11.2010 (außerhalb Europa)
Anzahl betroffener Fahrzeuge7.921 (Deutschland) 77.915 (weltweit)
Daueretwa 20 Minuten (Prüfvorgang) bis 9 Stunden (Tausch Ventilkeile)
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben der Kunden anhand Halteradressen.
Zusätzliche InformationDie Ventilkeile als Verbindungselement zur Ventilfeder können wegen unzureichender Materialeigenschaften verschleißen und dadurch zu einer Störung der geregelten Ventilsteuerung führen. Dies kann im Extremfall zum Motortotalschaden führen. Die Händler kontrollieren als vorbeugende Maßnahme die Zylinderkopf-Nummern und tauschen – falls notwendig – die Ventilkeile aus. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl60 Punkte
Schadstoffe37 Punkte
C0223 Punkte
Testdatum08/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch4,7 / 5,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,8 / 4,3 / 6,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß125 / 140 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung63 kW
Hubraum1461 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment220 Nm bei 2250 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Innerorts zeigt sich der Renault Modus mit nur 5,8 l Diesel auf 100 km recht sparsam. Außerorts beträgt der Verbrauch 4,3 l und auf der Autobahn 6,3 l Diesel auf 100 km. Alle Werte zusammengenommen liegt der Verbrauch bei durchschnittlich 5,2 l Diesel.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering. Der Dieselmotor hat einen Filter, um den Ausstoß von gesundheitsgefährdenden Rußpartikeln in die Umwelt zu minimieren.

Auswahl ähnlicher Modelle