Allgemeine Daten zum Renault Modus 1.2 16V Avantage (04/08 - 03/09)

1 von 4
Testergebnis
Juli 2008
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
2,3
- Komfort
2,8
- Motor/Antrieb
2,9
- Fahreigenschaften
2,1
- Sicherheit
2,3
- Umwelt/EcoTest
2,4
ADAC Urteil Autotest
- 2,5
Autokosten
- 2,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
leichter Ein- und Ausstieg
praktischer Kofferraum
vorne gutes Platzangebot
mit ESP sicheres Fahrwerk
standfeste Bremse
hohe passive Sicherheit (5 Sterne)
günstige Fixkosten
Schwächen
schwacher Motor
recht hoher Verbrauch
ESP nur gegen Aufpreis
Fazit zum Renault Modus 1.2 16V Avantage (04/08 - 03/09)
Renault bietet auf Basis des Clio seit einigen Jahren einen Mini-Van an, Modus genannt. Jetzt einem Facelift unterzogen, ist diese Baureihe auch mit längerer Karosserie lieferbar (Grand Modus). Hier im Test trat die Kurzversion in Basisausstattung und -motorisierung an. Wobei "Basis" relativ ist: 75 PS werden dem Motor entlockt, welche den Modus im allgemeinen Verkehr gut mitschwimmen lassen, dabei aber fern jeglicher Dynamik bleiben. Auch die Ausstattung ist schon recht umfangreich, Klimaanlage, CD-Radio und elektrische Helferlein für Fenster und Spiegel sind schon dabei. Nur einen groben Schnitzer erlaubt sich Renault, wo sonst so auf Sicherheit gesetzt wird: ESP gibt es nur gegen Aufpreis - beim Kauf unbedingt mitbestellen. Ansonsten erfreut die Karosserie mit viel Platz vorne und einem gut zugänglichen Kofferraum. Leider ist die verschiebbare Rückbank dem Grand Modus vorbehalten. Der Preis von 13.100 Euro für das getestete Modell geht in Ordnung, da die Grundausstattung gehoben ausfällt.
Der ausführliche Testbericht zum Renault Modus 1.2 16V Avantage (04/08 - 03/09) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Renault Modus 1.2 16V Avantage (04/08 - 03/09)

12.400 €
Grundpreis
5,9 l/100 km
Verbrauch
55 kW (75 PS)
Leistung
1149 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Renault |
Modell | Modus 1.2 16V |
Typ | Avantage |
Baureihe | Modus (P) (04/08 - 12/12) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | P |
Modellstart | 04/08 |
Modellende | 03/09 |
Baureihenstart | 04/08 |
Baureihenende | 12/12 |
HSN Schlüsselnummer | 3333 |
TSN Schlüsselnummer | 091 |
TSN Schlüsselnummer 2 | ACI |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 81 Euro |
CO2-Effizienzklasse | E |
Grundpreis | 12400 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | D4F L7 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 55 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 75 |
Drehmoment (Systemleistung) | 105 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1149 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 55 kW (75 PS) / 105 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4250 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3874 mm |
Breite | 1709 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1960 mm |
Höhe | 1589 mm |
Radstand | 2482 mm |
Bodenfreiheit maximal | 120 mm |
Wendekreis | 9,9 m |
Kofferraumvolumen normal | 293 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1155 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1610 kg |
Zuladung | 455 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 900 kg |
Anhängelast ungebremst | 550 kg |
Gesamtzuggewicht | 2200 kg |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Van |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 165/65R15T |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 13,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 163 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,6 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,9 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,9 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 140 g/km |
Tankgröße | 49,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Paket |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Paket |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Vorn und hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | 200 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: lebenslang europaweit unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Renault Plus Garantie (RPG) und Renault Komfort Service Vertrag (RKS) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 12400 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 500 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD |
Alufelgen | 600 Euro |
Metallic-Lackierung | 450 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum2,5 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,3 | Verarbeitung2,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,1 | Licht und Sicht3,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg1,9 | Ein-/Ausstieg1,9 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,7 | Kofferraum-Volumen2,7 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,6 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,6 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,3 | Kofferraum-Variabilität3,3 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,3 | Innenraum2,3 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,5 | Bedienung2,5 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,5 | Raumangebot vorn1,5 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,3 | Raumangebot hinten3,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,8 | Komfort2,8 |
---|---|---|
Federung | Federung2,6 | Federung2,6 |
Sitze | Sitze3,0 | Sitze3,0 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,6 | Innengeräusch2,2 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,8 | Klimatisierung3,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,9 | Motor/Antrieb2,1 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen4,0 | Fahrleistungen2,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,3 | Schaltung/Getriebe2,3 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,1 | Fahreigenschaften2,3 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,9 | Fahrstabilität2,4 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,0 | Kurvenverhalten alt2,0 |
Lenkung | Lenkung2,5 | Lenkung2,5 |
Bremse | Bremse2,0 | Bremse2,4 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,3 | Sicherheit2,3 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,9 | Passive Sicherheit - Insassen1,9 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 | Kindersicherheit2,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz4,0 | Fußgängerschutz4,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,4 | Umwelt/EcoTest2,4 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,9 | Verbrauch/CO22,9 |
Schadstoffe | Schadstoffe0,9 | Schadstoffe1,8 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
12.900 €
Informationen zur Berechung
359 € / Monat | 28,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 29 € |
Betriebskosten | 154 € |
Fixkosten | 71 € |
Werkstattkosten | 104 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 81 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/10/12 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 305 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 118 € |
Rückrufe & Mängel des Renault Modus
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Oktober 2011 |
Anlass | Defekte Ventilkeile verursachen Motorschaden |
Betroffene Modelle | Clio Grandtour III (04/09 - 11/12), ClioIII (05/09 - 11/12), Modus1. Generation (04/08 - 12/12), Twingo R.S. II (09/08 - 12/11), TwingoII (09/07 - 12/11), Wind1. Generation (06/10 - 08/13) |
Variante | Motoren D4F (1.2 16V) und D4FT (TCe 100) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 17.09.2010 bis 30.11.2010 (Europa) 06.11.2010 bis 22.11.2010 (außerhalb Europa) |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 7.921 (Deutschland) 77.915 (weltweit) |
Dauer | etwa 20 Minuten (Prüfvorgang) bis 9 Stunden (Tausch Ventilkeile) |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben der Kunden anhand Halteradressen. |
Zusätzliche Information | Die Ventilkeile als Verbindungselement zur Ventilfeder können wegen unzureichender Materialeigenschaften verschleißen und dadurch zu einer Störung der geregelten Ventilsteuerung führen. Dies kann im Extremfall zum Motortotalschaden führen. Die Händler kontrollieren als vorbeugende Maßnahme die Zylinderkopf-Nummern und tauschen – falls notwendig – die Ventilkeile aus. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 63 Punkte |
Schadstoffe | 47 Punkte |
C02 | 16 Punkte |
Testdatum | 06/2008 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,9 / 6,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 8,1 / 5,2 / 8,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 140 / 160 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 55 kW |
Hubraum | 1149 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 105 Nm bei 4250 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Autobahnverbrauch fällt mit 8,0 l/100 km hoch aus.Beim Verbrauch kann der Modus auch in der Basismotorisierung keine Akzente setzen. 6,8 l Super pro 100 km sind für einen Kleinwagen nur ausreichend. Innerorts konsumiert er 8,1 l, außerorts 5,2 l alle 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering.