Opel Insignia 2.0 BiTurbo CDTI ecoFlex Start&Stop Sport (11/11 - 06/13) 5
Opel Insignia 2.0 BiTurbo CDTI ecoFlex Start&Stop Sport (11/11 - 06/13) 1
Opel Insignia 2.0 BiTurbo CDTI ecoFlex Start&Stop Sport (11/11 - 06/13) 2
Opel Insignia 2.0 BiTurbo CDTI ecoFlex Start&Stop Sport (11/11 - 06/13) 3
Opel Insignia 2.0 BiTurbo CDTI ecoFlex Start&Stop Sport (11/11 - 06/13) 4
Opel Insignia 2.0 BiTurbo CDTI ecoFlex Start&Stop Sport (11/11 - 06/13) 5
Opel Insignia 2.0 BiTurbo CDTI ecoFlex Start&Stop Sport (11/11 - 06/13) 1

1 von 5

1 von 5Opel Insignia 2.0 BiTurbo CDTI ecoFlex Start&Stop Sport (11/11 - 06/13) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2012

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,3

Komfort

1,9

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

1,9

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

2,6

Wirtschaftlichkeit

3,6

0

ADAC Urteil Autotest

2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großer Kofferraum

  • gutes Raumangebot vorn

  • hoher Komfort

  • sichere Fahreigenschaften

  • hoher Sicherheitsstandard

Schwächen

  • teilweise unlogische Bedienung

  • großer Wertverlust

  • hohe Fixkosten

Fazit zum Opel Insignia 2.0 BiTurbo CDTI ecoFlex Start&Stop Sport (11/11 - 06/13)

Nach fast vier Jahren Bauzeit hat sich der Insignia bereits bewährt. Das Design wirkt nach wie vor elegant und frisch. Durch das optionale OPC Line-Paket (am Testwagen verbaut) bekommt der Opel eine sehr sportliche Note. Das Platzangebot im Innenraum und im Gepäckraum ist großzügig. Durch das gut abgestimmte FlexRide-Fahrwerk und die bequemen Premiumsitze kommt auch der Komfort nicht zu kurz. Der neue 2.0 Liter-BiTurbo-Diesel wirkt etwas träge, was aber hauptsächlich daran liegt, dass er ohne Leistungslöcher vom Drehzahlkeller bis zur Abregeldrehzahl gleichmäßig durchzieht. Die Fahrleistungen stellen absolut zufrieden, und der Verbrauch liegt im Test mit 5,6 Litern auf 100 Kilometer im Mittelfeld seiner Klasse. Wer BiTurbo Sport fahren will, muss mindestens 35.625 Euro investieren. Die Aufpreisliste bietet kostenintensive Möglichkeiten zur Individualisierung.

Der ausführliche Testbericht zum Opel Insignia 2.0 BiTurbo CDTI ecoFlex Start&Stop Sport (11/11 - 06/13) als PDF.

PDF ansehen
Insignia 2.0 BiTurbo CDTI ecoFlex Start&Stop

36.170 €

Grundpreis

4,9 l/100 km

Verbrauch

143 kW (195 PS)

Leistung

1956 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeOpel
ModellInsignia 2.0 BiTurbo CDTI ecoFlex Start&Stop
TypSport
BaureiheInsignia (A) Stufenheck (11/08 - 06/13)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungG09
Modellstart11/11
Modellende06/13
Baureihenstart11/08
Baureihenende06/13
HSN Schlüsselnummer0035
TSN SchlüsselnummerAVW
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)228 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis36170 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeA20DTR opt. LBY
Leistung maximal in kW (Systemleistung)143
Leistung maximal in PS (Systemleistung)195
Drehmoment (Systemleistung)400 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Bi-Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1956 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)143 kW (195 PS) / 400 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4830 mm
Breite1856 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2084 mm
Höhe1498 mm
Radstand2737 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,9 m
Kofferraumvolumen normal500 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1010 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1664 kg
Zul. Gesamtgewicht2190 kg
Zuladung526 kg
Anhängelast gebremst 12%1700 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast85 kg
Dachlast100 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße245/45R18
Reifendruckkontrolle205 Euro
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungnicht bekannt

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,7 s
Höchstgeschwindigkeit230 km/h
Fahrgeräusch74 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 6,1 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,2 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,9 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)129 g/km
Tankgröße70,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten300 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - Bezeichnungnicht bekannt
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungPaket
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control Plus
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm Plus
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
Xenon-Scheinwerfer1250 Euro
LichtsensorPaket
RegensensorPaket
Autom. AbstandsregelungPaket
SpurhalteassistentPaket
Verkehrsschild-ErkennungPaket
FernlichtassistentPaket

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie2 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; ab 03/10: 12 Monate europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; Sonstige: 3 Jahre Garantie auf Opel-Starterbatterie
Sonstiges4 Jahre Anschlussgarantie für alle mechanischen und elektrischen Bauteile

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis36170 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe5724 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hinten375 Euro
Einparkhilfe520 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
Einparkassistent645 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungNavi 900 Europa
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
LederausstattungPaket
Metallic-Lackierung580 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Opel Insignia 2.0 CDTI
Opel Insignia 2.0 CDTI ecoFlex
Opel Insignia 2.0 Turbo
Opel Insignia 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop
Opel Insignia 2.0 BiTurbo CDTI ecoFlex Start&Stop
5 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertürige Stufenhecklimousine der Mittelklasse (143 kW / 195 PS)
Opel Insignia 2.0 BiTurbo CDTI ecoFlex Start&Stop
2,2

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,6

Karosserie/Kofferraum

2,9

Karosserie/Kofferraum

2,6

Karosserie/Kofferraum

2,5
Verarbeitung

Verarbeitung

2,3

Verarbeitung

2,2

Verarbeitung

2,2

Verarbeitung

2,2

Verarbeitung

2,4
Sicht

Sicht

3,1

Sicht

2,6

Sicht

3,2

Sicht

2,8

Sicht

2,6
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

3,1

Ein-/Ausstieg

3,0
Kofferraum-Volumen*

Kofferraum-Volumen*

1,7

Kofferraum-Volumen*

1,7

Kofferraum-Volumen*

2,8

Kofferraum-Volumen*

1,7

Kofferraum-Volumen*

1,7
Kofferraum-Zugänglichkeit

Kofferraum-Zugänglichkeit

3,8

Kofferraum-Zugänglichkeit

3,8

Kofferraum-Zugänglichkeit

3,4

Kofferraum-Zugänglichkeit

3,8

Kofferraum-Zugänglichkeit

3,2
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,4

Kofferraum-Variabilität

2,4

Kofferraum-Variabilität

2,4

Kofferraum-Variabilität

2,4

Kofferraum-Variabilität

2,7
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,2

Alltagstauglichkeit

-

Alltagstauglichkeit

-

Alltagstauglichkeit

-

Alltagstauglichkeit

-
Innenraum gesamt

Innenraum

2,1

Innenraum

2,1

Innenraum

2,2

Innenraum

2,0

Innenraum

2,3
Bedienung

Bedienung

2,2

Bedienung

2,0

Bedienung

2,2

Bedienung

1,9

Bedienung

2,2
Raumangebot vorne*

Raumangebot vorne*

1,5

Raumangebot vorne*

1,5

Raumangebot vorne*

1,5

Raumangebot vorne*

1,5

Raumangebot vorne*

1,8
Raumangebot hinten*

Raumangebot hinten*

3,6

Raumangebot hinten*

3,6

Raumangebot hinten*

3,6

Raumangebot hinten*

3,6

Raumangebot hinten*

3,7
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

-

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

1,8

Komfort

1,9

Komfort

2,1

Komfort

1,8

Komfort

1,9
Federung

Federung

2,0

Federung

2,1

Federung

2,3

Federung

1,9

Federung

1,9
Sitze

Sitze

1,4

Sitze

1,4

Sitze

2,0

Sitze

1,4

Sitze

1,4
Innengeräusch

Innengeräusch

1,9

Innengeräusch

2,0

Innengeräusch

2,0

Innengeräusch

1,8

Innengeräusch

2,2
Klimatisierung

Klimatisierung

2,2

Klimatisierung

2,2

Klimatisierung

2,2

Klimatisierung

2,3

Klimatisierung

2,5
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,3

Motor/Antrieb

2,6

Motor/Antrieb

1,6

Motor/Antrieb

2,6

Motor/Antrieb

2,3
Fahrleistungen*

Fahrleistungen*

1,7

Fahrleistungen*

2,2

Fahrleistungen*

1,0

Fahrleistungen*

3,0

Fahrleistungen*

2,0
Laufkultur

Laufkultur

3,2

Laufkultur

3,2

Laufkultur

2,0

Laufkultur

2,3

Laufkultur

2,8
Schaltung

Schaltung

3,1

Schaltung

2,9

Schaltung

2,3

Schaltung

2,2

Schaltung

2,6
Getriebeabstufung

Getriebeabstufung

1,3

Getriebeabstufung

2,5

Getriebeabstufung

1,0

Getriebeabstufung

2,5

Getriebeabstufung

2,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,7

Fahreigenschaften

2,1

Fahreigenschaften

2,0

Fahreigenschaften

1,8

Fahreigenschaften

1,9
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,4

Fahrstabilität

1,6

Fahrstabilität

1,6

Fahrstabilität

1,4

Fahrstabilität

1,6
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,8

Kurvenverhalten alt

1,8

Kurvenverhalten alt

1,9

Kurvenverhalten alt

1,8

Kurvenverhalten alt

-
Lenkung*

Lenkung*

2,4

Lenkung*

2,4

Lenkung*

2,5

Lenkung*

2,3

Lenkung*

2,5
Bremse

Bremse

1,3

Bremse

2,6

Bremse

2,1

Bremse

1,7

Bremse

1,7
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,9

Sicherheit

1,9

Sicherheit

1,9

Sicherheit

1,9

Sicherheit

2,0
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,2

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,1

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,2

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,0

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,9
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,5

Passive Sicherheit - Insassen

1,5

Passive Sicherheit - Insassen

1,5

Passive Sicherheit - Insassen

1,6

Passive Sicherheit - Insassen

1,8
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,6

Kindersicherheit

1,6

Kindersicherheit

1,6

Kindersicherheit

1,6

Kindersicherheit

1,8
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,5

Fußgängerschutz

3,5

Fußgängerschutz

3,5

Fußgängerschutz

3,5

Fußgängerschutz

3,5
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,1

Umwelt/EcoTest

2,0

Umwelt/EcoTest

2,4

Umwelt/EcoTest

1,7

Umwelt/EcoTest

2,6
Verbrauch/CO2*

Verbrauch/CO2*

2,6

Verbrauch/CO2*

2,3

Verbrauch/CO2*

3,8

Verbrauch/CO2*

2,1

Verbrauch/CO2*

2,8
Schadstoffe

Schadstoffe

1,5

Schadstoffe

1,7

Schadstoffe

1,0

Schadstoffe

1,3

Schadstoffe

2,4
Wirtschaftlichkeit gesamt

Wirtschaftlichkeit

2,8

Wirtschaftlichkeit

2,7

Wirtschaftlichkeit

3,8

Wirtschaftlichkeit

2,8

Wirtschaftlichkeit

3,6
Betriebskosten*

Betriebskosten*

1,6

Betriebskosten*

1,3

Betriebskosten*

4,1

Betriebskosten*

2,9

Betriebskosten*

2,3
Werkstatt- / Reifenkosten*

Werkstatt- / Reifenkosten*

2,7

Werkstatt- / Reifenkosten*

3,1

Werkstatt- / Reifenkosten*

3,5

Werkstatt- / Reifenkosten*

4,2

Werkstatt- / Reifenkosten*

5,1
Wertstabilität*

Wertstabilität*

3,5

Wertstabilität*

3,3

Wertstabilität*

4,6

Wertstabilität*

3,1

Wertstabilität*

4,1
Kosten für Anschaffung*

Kosten für Anschaffung*

3,3

Kosten für Anschaffung*

3,4

Kosten für Anschaffung*

3,7

Kosten für Anschaffung*

2,8

Kosten für Anschaffung*

3,5
Fixkosten*

Fixkosten*

3,4

Fixkosten*

3,2

Fixkosten*

2,9

Fixkosten*

2,5

Fixkosten*

4,2
Monatliche Gesamtkosten*

Monatliche Gesamtkosten*

2,6

Monatliche Gesamtkosten*

2,6

Monatliche Gesamtkosten*

3,8

Monatliche Gesamtkosten*

2,5

Monatliche Gesamtkosten*

3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

41.894 €

Informationen zur Berechung

487

/ Monat

39,0 ct

/ km

Wertverlust

74 €

Betriebskosten

118 €

Fixkosten

126 €

Werkstattkosten

167 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung228 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/21/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.054 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.125 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Opel Insignia

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2022
AnlassBruch der Spurstange an der Hinterachse aufgrund von Korrosion
Betroffene ModelleInsignia A (11/08 - 06/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2007 bis 2013
Anzahl betroffener Fahrzeuge112.738 (Deutschland) 571.942 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBruch der Spurstange an der Hinterachse aufgrund von Korrosion. Abhilfe: Überprüfung der Hinterachsspurstange auf Korrosion und ggfs. Austausch
RückrufdatumJuli 2013
AnlassSoftwarefehler im Motorsteuergerät
Betroffene ModelleInsignia Sports Tourer A (02/09 - 06/13), Insignia Stufenheck A (11/08 - 06/13), InsigniaA (11/08 - 06/13)
Variantemit 2.0 CDTI-Dieselmotor
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2009 bis 2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge61.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationEin Softwarefehler im Motorsteuergerät kann zu Leistungsabfall und im ungünstigsten Fall auch zu Motorschäden führen. Lt. Hersteller wird die Störung auch von der Motorkontrollleuchte angezeigt. Die Händler aktualisieren den Softwarestand des Motorsteuergerätes. Die Aktion läuft ab Juli 2013, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumDezember 2009
AnlassSoftwarefehler im Motorsteuergerät kann zu Überhitzung des Partikelfilters führen.
Betroffene ModelleInsignia Sports Tourer A (02/09 - 06/13), Insignia Stufenheck A (11/08 - 06/13), InsigniaA (11/08 - 06/13)
Variante2.0 CDT -Dieselmotoren
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2009 und 2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge21.200 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationWegen eines Softwarefehlers im Motorsteuergerät kann es bei den genannten Motorisierungen zum Motorruckeln, Geräusche an der Abgasanlage und in ungünstigen Fällen, lt. Hersteller, auch zur Überhitzung des Dieselpartikelfilters (DPF) kommen. Die betroffenen Fahrzeuge erhalten ein Softwareupdate des Motorsteuergerätes. Die Aktion läuft seit 47.kW 2009, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumOktober 2009
AnlassVerstopfter Entlüftungsschlauch HA-Ausgleichsgetriebe
Betroffene ModelleInsignia OPC A (10/09 - 06/13), Insignia OPC Sports Tourer A (10/09 - 06/13), Insignia OPC Stufenheck A (10/09 - 06/13), Insignia Sports Tourer A (02/09 - 06/13), Insignia Stufenheck A (11/08 - 06/13), InsigniaA (11/08 - 06/13)
Variante4x4 Allradversion
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.800 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchSchreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationEin verstopfter Entlüftungsschlauch am Ausgleichsgetriebe der Hinterachse führt zur Verunreinigung und damit schnelleren Alterung der HA-Getriebeöls. In Folge können dadurch die Kupplungslamellen der Lamellenkupplung vorzeitig verschleißen. Die Händler tauschen den Entlüftungsschlauch nach vorheriger Prüfung. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl68 Punkte
Schadstoffe36 Punkte
C0232 Punkte
Testdatum04/2012

Ecotest im Detail

Verbrauch4,9 / 5,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,4 / 4,8 / 6,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß129 / 173 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung143 kW
Hubraum1956 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment400 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Zum Sparen ist er nicht gebaut, der große Diesel. Berücksichtigt man aber das Leistungspotenzial, so kann ein mittlerer Testverbrauch von 5,4 Litern auf 100 km gut akzeptiert werden. Dieser Teil sich auf in 6,4 Liter in der Stadt, 4,8 Liter über Land und 6 Liter auf Autobahnen. Der CO2-Ausstoß beträgt dabei 173 g/km, was beim ADAC EcoTest zu 32 Punkten führt.Der Schadstoffausstoß ist dank des serienmäßigen Partikelfilters gering (36 von 50 Punkte beim ADAC-EcoTest). Mit insgesamt 68 Punkten verfehlt der Opel Insignia BiTurbo beim ADAC-EcoTest knapp die vier Sternen.