1 von 5
Testergebnis
Juni 2012
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
2,3
- Komfort
1,9
- Motor/Antrieb
2,3
- Fahreigenschaften
1,9
- Sicherheit
2,0
- Umwelt/EcoTest
2,6
- Wirtschaftlichkeit
3,6
0ADAC Urteil Autotest
- 2,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
großer Kofferraum
gutes Raumangebot vorn
hoher Komfort
sichere Fahreigenschaften
hoher Sicherheitsstandard
Schwächen
teilweise unlogische Bedienung
großer Wertverlust
hohe Fixkosten
Fazit zum Opel Insignia 2.0 BiTurbo CDTI ecoFlex Start&Stop Sport (11/11 - 06/13)
Nach fast vier Jahren Bauzeit hat sich der Insignia bereits bewährt. Das Design wirkt nach wie vor elegant und frisch. Durch das optionale OPC Line-Paket (am Testwagen verbaut) bekommt der Opel eine sehr sportliche Note. Das Platzangebot im Innenraum und im Gepäckraum ist großzügig. Durch das gut abgestimmte FlexRide-Fahrwerk und die bequemen Premiumsitze kommt auch der Komfort nicht zu kurz. Der neue 2.0 Liter-BiTurbo-Diesel wirkt etwas träge, was aber hauptsächlich daran liegt, dass er ohne Leistungslöcher vom Drehzahlkeller bis zur Abregeldrehzahl gleichmäßig durchzieht. Die Fahrleistungen stellen absolut zufrieden, und der Verbrauch liegt im Test mit 5,6 Litern auf 100 Kilometer im Mittelfeld seiner Klasse. Wer BiTurbo Sport fahren will, muss mindestens 35.625 Euro investieren. Die Aufpreisliste bietet kostenintensive Möglichkeiten zur Individualisierung.
Der ausführliche Testbericht zum Opel Insignia 2.0 BiTurbo CDTI ecoFlex Start&Stop Sport (11/11 - 06/13) als PDF.
PDF ansehen36.170 €
Grundpreis
4,9 l/100 km
Verbrauch
143 kW (195 PS)
Leistung
1956 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Opel |
Modell | Insignia 2.0 BiTurbo CDTI ecoFlex Start&Stop |
Typ | Sport |
Baureihe | Insignia (A) Stufenheck (11/08 - 06/13) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | G09 |
Modellstart | 11/11 |
Modellende | 06/13 |
Baureihenstart | 11/08 |
Baureihenende | 06/13 |
HSN Schlüsselnummer | 0035 |
TSN Schlüsselnummer | AVW |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 228 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 36170 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | A20DTR opt. LBY |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 143 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 195 |
Drehmoment (Systemleistung) | 400 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Bi-Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1956 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 143 kW (195 PS) / 400 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4830 mm |
Breite | 1856 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2084 mm |
Höhe | 1498 mm |
Radstand | 2737 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,9 m |
Kofferraumvolumen normal | 500 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1010 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1664 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2190 kg |
Zuladung | 526 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1700 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 85 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 245/45R18 |
Reifendruckkontrolle | 205 Euro |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | nicht bekannt |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,1 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,2 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,9 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 129 g/km |
Tankgröße | 70,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | 300 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | nicht bekannt |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Paket |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control Plus |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm Plus |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | 1250 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Spurhalteassistent | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; ab 03/10: 12 Monate europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; Sonstige: 3 Jahre Garantie auf Opel-Starterbatterie |
Sonstiges | 4 Jahre Anschlussgarantie für alle mechanischen und elektrischen Bauteile |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 36170 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 5724 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | 375 Euro |
Einparkhilfe | 520 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Einparkassistent | 645 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Navi 900 Europa |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Paket |
Metallic-Lackierung | 580 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,6 | Karosserie/Kofferraum2,9 | Karosserie/Kofferraum2,6 | Karosserie/Kofferraum2,5 |
---|---|---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,3 | Verarbeitung2,2 | Verarbeitung2,2 | Verarbeitung2,2 | Verarbeitung2,4 |
Sicht | Sicht3,1 | Sicht2,6 | Sicht3,2 | Sicht2,8 | Sicht2,6 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,9 | Ein-/Ausstieg2,9 | Ein-/Ausstieg2,9 | Ein-/Ausstieg3,1 | Ein-/Ausstieg3,0 |
Kofferraum-Volumen* | Kofferraum-Volumen*1,7 | Kofferraum-Volumen*1,7 | Kofferraum-Volumen*2,8 | Kofferraum-Volumen*1,7 | Kofferraum-Volumen*1,7 |
Kofferraum-Zugänglichkeit | Kofferraum-Zugänglichkeit3,8 | Kofferraum-Zugänglichkeit3,8 | Kofferraum-Zugänglichkeit3,4 | Kofferraum-Zugänglichkeit3,8 | Kofferraum-Zugänglichkeit3,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,4 | Kofferraum-Variabilität2,4 | Kofferraum-Variabilität2,4 | Kofferraum-Variabilität2,4 | Kofferraum-Variabilität2,7 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,2 | Alltagstauglichkeit- | Alltagstauglichkeit- | Alltagstauglichkeit- | Alltagstauglichkeit- |
Innenraum gesamt | Innenraum2,1 | Innenraum2,1 | Innenraum2,2 | Innenraum2,0 | Innenraum2,3 |
---|---|---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,2 | Bedienung2,0 | Bedienung2,2 | Bedienung1,9 | Bedienung2,2 |
Raumangebot vorne* | Raumangebot vorne*1,5 | Raumangebot vorne*1,5 | Raumangebot vorne*1,5 | Raumangebot vorne*1,5 | Raumangebot vorne*1,8 |
Raumangebot hinten* | Raumangebot hinten*3,6 | Raumangebot hinten*3,6 | Raumangebot hinten*3,6 | Raumangebot hinten*3,6 | Raumangebot hinten*3,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität- | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort1,8 | Komfort1,9 | Komfort2,1 | Komfort1,8 | Komfort1,9 |
---|---|---|---|---|---|
Federung | Federung2,0 | Federung2,1 | Federung2,3 | Federung1,9 | Federung1,9 |
Sitze | Sitze1,4 | Sitze1,4 | Sitze2,0 | Sitze1,4 | Sitze1,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,9 | Innengeräusch2,0 | Innengeräusch2,0 | Innengeräusch1,8 | Innengeräusch2,2 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,2 | Klimatisierung2,2 | Klimatisierung2,2 | Klimatisierung2,3 | Klimatisierung2,5 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,3 | Motor/Antrieb2,6 | Motor/Antrieb1,6 | Motor/Antrieb2,6 | Motor/Antrieb2,3 |
---|---|---|---|---|---|
Fahrleistungen* | Fahrleistungen*1,7 | Fahrleistungen*2,2 | Fahrleistungen*1,0 | Fahrleistungen*3,0 | Fahrleistungen*2,0 |
Laufkultur | Laufkultur3,2 | Laufkultur3,2 | Laufkultur2,0 | Laufkultur2,3 | Laufkultur2,8 |
Schaltung | Schaltung3,1 | Schaltung2,9 | Schaltung2,3 | Schaltung2,2 | Schaltung2,6 |
Getriebeabstufung | Getriebeabstufung1,3 | Getriebeabstufung2,5 | Getriebeabstufung1,0 | Getriebeabstufung2,5 | Getriebeabstufung2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,7 | Fahreigenschaften2,1 | Fahreigenschaften2,0 | Fahreigenschaften1,8 | Fahreigenschaften1,9 |
---|---|---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,4 | Fahrstabilität1,6 | Fahrstabilität1,6 | Fahrstabilität1,4 | Fahrstabilität1,6 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,8 | Kurvenverhalten alt1,8 | Kurvenverhalten alt1,9 | Kurvenverhalten alt1,8 | Kurvenverhalten alt- |
Lenkung* | Lenkung*2,4 | Lenkung*2,4 | Lenkung*2,5 | Lenkung*2,3 | Lenkung*2,5 |
Bremse | Bremse1,3 | Bremse2,6 | Bremse2,1 | Bremse1,7 | Bremse1,7 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,9 | Sicherheit1,9 | Sicherheit1,9 | Sicherheit1,9 | Sicherheit2,0 |
---|---|---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,2 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,1 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,2 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,0 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,9 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,5 | Passive Sicherheit - Insassen1,5 | Passive Sicherheit - Insassen1,5 | Passive Sicherheit - Insassen1,6 | Passive Sicherheit - Insassen1,8 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,6 | Kindersicherheit1,6 | Kindersicherheit1,6 | Kindersicherheit1,6 | Kindersicherheit1,8 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,5 | Fußgängerschutz3,5 | Fußgängerschutz3,5 | Fußgängerschutz3,5 | Fußgängerschutz3,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,1 | Umwelt/EcoTest2,0 | Umwelt/EcoTest2,4 | Umwelt/EcoTest1,7 | Umwelt/EcoTest2,6 |
---|---|---|---|---|---|
Verbrauch/CO2* | Verbrauch/CO2*2,6 | Verbrauch/CO2*2,3 | Verbrauch/CO2*3,8 | Verbrauch/CO2*2,1 | Verbrauch/CO2*2,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,5 | Schadstoffe1,7 | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe1,3 | Schadstoffe2,4 |
Wirtschaftlichkeit gesamt | Wirtschaftlichkeit2,8 | Wirtschaftlichkeit2,7 | Wirtschaftlichkeit3,8 | Wirtschaftlichkeit2,8 | Wirtschaftlichkeit3,6 |
---|---|---|---|---|---|
Betriebskosten* | Betriebskosten*1,6 | Betriebskosten*1,3 | Betriebskosten*4,1 | Betriebskosten*2,9 | Betriebskosten*2,3 |
Werkstatt- / Reifenkosten* | Werkstatt- / Reifenkosten*2,7 | Werkstatt- / Reifenkosten*3,1 | Werkstatt- / Reifenkosten*3,5 | Werkstatt- / Reifenkosten*4,2 | Werkstatt- / Reifenkosten*5,1 |
Wertstabilität* | Wertstabilität*3,5 | Wertstabilität*3,3 | Wertstabilität*4,6 | Wertstabilität*3,1 | Wertstabilität*4,1 |
Kosten für Anschaffung* | Kosten für Anschaffung*3,3 | Kosten für Anschaffung*3,4 | Kosten für Anschaffung*3,7 | Kosten für Anschaffung*2,8 | Kosten für Anschaffung*3,5 |
Fixkosten* | Fixkosten*3,4 | Fixkosten*3,2 | Fixkosten*2,9 | Fixkosten*2,5 | Fixkosten*4,2 |
Monatliche Gesamtkosten* | Monatliche Gesamtkosten*2,6 | Monatliche Gesamtkosten*2,6 | Monatliche Gesamtkosten*3,8 | Monatliche Gesamtkosten*2,5 | Monatliche Gesamtkosten*3,3 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
41.894 €
Informationen zur Berechung
487 € / Monat | 39,0 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 74 € |
Betriebskosten | 118 € |
Fixkosten | 126 € |
Werkstattkosten | 167 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 228 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 21/21/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.054 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.125 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des Opel Insignia
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Februar 2022 |
Anlass | Bruch der Spurstange an der Hinterachse aufgrund von Korrosion |
Betroffene Modelle | Insignia A (11/08 - 06/13) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2007 bis 2013 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 112.738 (Deutschland) 571.942 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bruch der Spurstange an der Hinterachse aufgrund von Korrosion. Abhilfe: Überprüfung der Hinterachsspurstange auf Korrosion und ggfs. Austausch |
Rückrufdatum | Juli 2013 |
Anlass | Softwarefehler im Motorsteuergerät |
Betroffene Modelle | Insignia Sports Tourer A (02/09 - 06/13), Insignia Stufenheck A (11/08 - 06/13), InsigniaA (11/08 - 06/13) |
Variante | mit 2.0 CDTI-Dieselmotor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2009 bis 2012 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 61.000 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Ein Softwarefehler im Motorsteuergerät kann zu Leistungsabfall und im ungünstigsten Fall auch zu Motorschäden führen. Lt. Hersteller wird die Störung auch von der Motorkontrollleuchte angezeigt. Die Händler aktualisieren den Softwarestand des Motorsteuergerätes. Die Aktion läuft ab Juli 2013, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Dezember 2009 |
Anlass | Softwarefehler im Motorsteuergerät kann zu Überhitzung des Partikelfilters führen. |
Betroffene Modelle | Insignia Sports Tourer A (02/09 - 06/13), Insignia Stufenheck A (11/08 - 06/13), InsigniaA (11/08 - 06/13) |
Variante | 2.0 CDT -Dieselmotoren |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2009 und 2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 21.200 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Wegen eines Softwarefehlers im Motorsteuergerät kann es bei den genannten Motorisierungen zum Motorruckeln, Geräusche an der Abgasanlage und in ungünstigen Fällen, lt. Hersteller, auch zur Überhitzung des Dieselpartikelfilters (DPF) kommen. Die betroffenen Fahrzeuge erhalten ein Softwareupdate des Motorsteuergerätes. Die Aktion läuft seit 47.kW 2009, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Oktober 2009 |
Anlass | Verstopfter Entlüftungsschlauch HA-Ausgleichsgetriebe |
Betroffene Modelle | Insignia OPC A (10/09 - 06/13), Insignia OPC Sports Tourer A (10/09 - 06/13), Insignia OPC Stufenheck A (10/09 - 06/13), Insignia Sports Tourer A (02/09 - 06/13), Insignia Stufenheck A (11/08 - 06/13), InsigniaA (11/08 - 06/13) |
Variante | 4x4 Allradversion |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.800 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Schreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Ein verstopfter Entlüftungsschlauch am Ausgleichsgetriebe der Hinterachse führt zur Verunreinigung und damit schnelleren Alterung der HA-Getriebeöls. In Folge können dadurch die Kupplungslamellen der Lamellenkupplung vorzeitig verschleißen. Die Händler tauschen den Entlüftungsschlauch nach vorheriger Prüfung. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 68 Punkte |
Schadstoffe | 36 Punkte |
C02 | 32 Punkte |
Testdatum | 04/2012 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,9 / 5,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,4 / 4,8 / 6,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 129 / 173 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 143 kW |
Hubraum | 1956 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Zum Sparen ist er nicht gebaut, der große Diesel. Berücksichtigt man aber das Leistungspotenzial, so kann ein mittlerer Testverbrauch von 5,4 Litern auf 100 km gut akzeptiert werden. Dieser Teil sich auf in 6,4 Liter in der Stadt, 4,8 Liter über Land und 6 Liter auf Autobahnen. Der CO2-Ausstoß beträgt dabei 173 g/km, was beim ADAC EcoTest zu 32 Punkten führt.Der Schadstoffausstoß ist dank des serienmäßigen Partikelfilters gering (36 von 50 Punkte beim ADAC-EcoTest). Mit insgesamt 68 Punkten verfehlt der Opel Insignia BiTurbo beim ADAC-EcoTest knapp die vier Sternen.