Allgemeine Daten zum Opel Grandland 1.2 DI Turbo Business Edition (02/22 - 05/22)

1 von 8
Testergebnis
März 2022
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
2,5
- Komfort
3,0
- Motor/Antrieb
2,7
- Fahreigenschaften
2,4
- Sicherheit
2,5
- Umwelt/EcoTest
2,6
ADAC Urteil Autotest
- 2,6
Autokosten
- 2,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
viel Platz im Innenraum
umfangreiche Serienausstattung
munterer Antrieb
Isofix für Beifahrersitz serienmäßig
saubere Abgasemissionen
Schwächen
hohe Ladekante
Beifahrersitz nicht in der Höhe einstellbar
unkultivierter Dreizylinder-Benziner
lange und unzureichend geführte Schaltwege
Fazit zum Opel Grandland 1.2 DI Turbo Business Edition (02/22 - 05/22)
Seit Februar 2022 ist das Facelift des ersten Opel Grandland erhältlich, der nunmehr ohne den Namenszusatz „X” auskommt – ein Allradantrieb (den das X vermuten lässt) war und ist für das SUV ohnehin nicht erhältlich. Das Facelift trägt nun auch das neue Gesicht der Marke – der sogenannte Vizor, der Kühlergrill, Opel-Blitz und Scheinwerfer kombiniert. Das neue Designelement erstreckt sich über die gesamte Fahrzeugfront unterhalb der Motorhaube und lässt das Fahrzeug breiter wirken. In der weitgehend unveränderten Rückansicht trägt der Fünftürer nun seinen Namen prominent an der Heckklappe. Im Innenraum bietet der Grandland nach wie vor genügend Platz für bis zu fünf Erwachsene samt Gepäck. Der Fahrer freut sich über einen aufgeräumten Arbeitsplatz, hier dominiert das neue Opel Pure Panel mit den zwei Displays von Kombiinstrument sowie zentralem Touchscreen – die Anzeigen wirken jedoch altbacken und gerade das Kombiinstrument nutzt die zur Verfügung stehenden Fläche nicht aus, sodass es recht unübersichtlich ist. Die allgemeine Fahrzeugbedienung über Touchdisplay sowie diversen Tasten und Drehreglern ist wenig intuitiv und erfordert Treffsicherheit. Im ADAC Autotest tritt der Grandland 1.2 DI Turbo Business Edition an. Der Rüsselsheimer hat eine eher straffe Grundabstimmung erhalten, die ihn etwas steifbeinig wirken lässt. Das Fahrwerk dürfte sensibler auf Unebenheiten ansprechen, zudem fallen SUV-typisch die auftretenden Karosseriebewegungen ausgeprägter aus und einer sportlichen Fahrweise sind enge Grenzen gesetzt. Unter der Haube werkelt der bekannte Dreizylinder-Benziner, der 130 PS leistet und mit dem knapp 1,4 t schweren Kompakt-SUV wenig Mühe hat. Die Manieren, die er dabei an den Tag legt, sind allerdings nicht positiv hervorzuheben. Was Vibrationen, Dröhnen und Brummen angeht, ist der Dreizylinder einer der schlechteren seiner Art. Der Verbrauch im ADAC Ecotest liegt bei 6,8 l auf 100 km und die Emissionen sind erfreulich niedrig, sodass der Opel nur knapp den vierten Stern verpasst. Der Grandland ist als Business Edition ab 28.790 Euro erhältlich und bringt LED-Scheinwerfer und -Heckleuchten, Einparkhilfe vorn wie hinten, Rückfahrkamera sowie weitere Annehmlichkeiten und Assistenzsysteme serienmäßig mit. Der Testwagen kostet durch teils empfehlenswerte Sonderausstattung bereits über 32.000 Euro – damit bekommt der Kunde dann ein gefälliges und gut ausgestattetes SUV.
Der ausführliche Testbericht zum Opel Grandland 1.2 DI Turbo Business Edition (02/22 - 05/22) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Opel Grandland 1.2 DI Turbo Business Edition (02/22 - 05/22)

29.290 €
Grundpreis
6,1 l/100 km
Verbrauch
96 kW (130 PS)
Leistung
1199 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Opel |
Modell | Grandland 1.2 DI Turbo |
Typ | Business Edition |
Baureihe | Grandland (Z) (02/22 - 09/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | Z |
Modellstart | 02/22 |
Modellende | 05/22 |
Baureihenstart | 02/22 |
Baureihenende | 09/24 |
HSN Schlüsselnummer | 1844 |
TSN Schlüsselnummer | AAN |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 118 Euro |
Grundpreis | 29290 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | HN05 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 96 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 130 |
Drehmoment (Systemleistung) | 230 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1199 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 96 kW (130 PS) / 230 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4477 mm |
Breite | 1906 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2098 mm |
Höhe | 1609 mm |
Radstand | 2675 mm |
Bodenfreiheit maximal | 188 mm |
Wendekreis | 10,7 m |
Kofferraumvolumen normal | 514 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1652 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1431 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1900 kg |
Zuladung | 469 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1400 kg |
Anhängelast ungebremst | 685 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 70 kg |
Dachlast | 85 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/65R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 188 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 7,1 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 5,9 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 5,3 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 6,6 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 6,1 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 139 g/km |
Tankgröße | 53,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Vorn und hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control Plus |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm Plus |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Paket |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; ab 03/10: 12 Monate europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 29290 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1600 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Serie |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Multimedia Radio |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | 285 Euro |
Navigation | 1250 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | 300 Euro |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | a.W. |
Anhängerkupplung | 850 Euro |
Anhängerkupplung Typ | abnehmbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,4 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,6 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg1,9 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,2 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,5 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,8 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität3,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,4 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,8 |
Komfort gesamt | Komfort3,0 |
---|---|
Federung | Federung3,1 |
Sitze | Sitze3,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,5 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,7 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,3 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,2 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,9 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,4 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,8 |
Lenkung | Lenkung2,9 |
Bremse | Bremse1,7 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,5 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,4 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,9 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,8 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,6 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,9 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,3 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
30.890 €
Informationen zur Berechung
518 € / Monat | 41,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 144 € |
Betriebskosten | 158 € |
Fixkosten | 105 € |
Werkstattkosten | 110 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 118 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/19/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 947 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des Opel Grandland
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Opel Grandland
Starterbatterie
2018
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2022 | 3.9 |
2021 | 5 |
2020 | 10.2 |
2019 | 11.4 |
2018 | 20.8 |
2017 | |
2016 | |
2015 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 68 Punkte |
Schadstoffe | 47 Punkte |
C02 | 21 Punkte |
Testdatum | 03/2022 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,10 / 6,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,8 / 6,1 / 8,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 187 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 12 mg/km CO: 700 mg/km NOx: 13 mg/km Partikelmasse: 0,1 mg/km Partikelanzahl: 1,40161 10/km |
Leistung | 96 kW |
Hubraum | 1199 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 230 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im ADAC Ecotest kommt der Opel Grandland 1.2 DI Turbo auf einen CO2-Ausstoß von 187 g/km – 21 von 60 Punkten sind dafür der Lohn. Daraus ergibt sich ein Verbrauch von 6,8 l/100 km. Das SUV genehmigt sich im Stadtverkehr 6,8 l, über Land 6,1 l und auf der Autobahn 8,1 l/100 km.Im Schadstoffkapitel schneidet der 1,2-l-Turbomotor gut ab und kommt auf 47 von 50 möglichen Punkten. Der serienmäßige Partikelfilter (OPF) senkt die Partikelemissionen deutlich, dennoch liegt die Partikelanzahl in zwei der drei Prüfzyklen etwas über dem strengen Grenzwert des ADAC Ecotest. Zudem fettet der Motor im anspruchsvollen Autobahnzyklus mit hohem Volllastanteil stark an, was sich an einem erhöhten CO-Wert bei den Emissionen widerspiegelt – das kostet wertvolle Punkte. Zusammen mit den CO2-Punkten kommt der 130-PS-Grandland auf 68 Punkte und erzielt damit drei von fünf möglichen Sternen.