Mazda 3 Sport 2.0 Top (10/03 - 06/06) 5
Mazda 3 Sport 2.0 Top (10/03 - 06/06) 1
Mazda 3 Sport 2.0 Top (10/03 - 06/06) 2
Mazda 3 Sport 2.0 Top (10/03 - 06/06) 3
Mazda 3 Sport 2.0 Top (10/03 - 06/06) 4
Mazda 3 Sport 2.0 Top (10/03 - 06/06) 5
Mazda 3 Sport 2.0 Top (10/03 - 06/06) 1

1 von 5

1 von 5Mazda 3 Sport 2.0 Top (10/03 - 06/06) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge

Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.

3 Sport 2.0

22.100 €

Grundpreis

8,2 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1999 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMazda
Modell3 Sport 2.0
TypTop
Baureihe3 (BK) (10/03 - 06/06)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungBK
Modellstart10/03
Modellende06/06
Baureihenstart10/03
Baureihenende06/06
HSN Schlüsselnummer7118
TSN Schlüsselnummer280
TSN Schlüsselnummer 2AAY
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)135 Euro
CO2-Effizienzklasse G
Grundpreis22100 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeLF
Leistung maximal in kW (Systemleistung)110
Leistung maximal in PS (Systemleistung)150
Drehmoment (Systemleistung)187 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1999 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)110 kW (150 PS) / 187 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4500 U/min

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4420 mm
Breite1755 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)n.b.
Höhe1465 mm
Radstand2640 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,3 m
Kofferraumvolumen normal346 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank635 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1285 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1310 kg
Zul. Gesamtgewicht1745 kg
Zuladung435 kg
Anhängelast gebremst 12%1300 kg
Anhängelast ungebremst550 kg
Gesamtzuggewicht3045 kg
Stützlastn.b.
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/50R17

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,0 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 11,5 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 6,3 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)8,2 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)196 g/km
Tankgröße55,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungAufpreis (noch nicht bekannt)
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten Mittenicht bekannt
IsofixSerie
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control
NebelscheinwerferSerie
Xenon-ScheinwerferSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis22100 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe2699 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
RadioSerie
Navigation2300 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
Lederausstattung1390 Euro
Metallic-Lackierung400 Euro

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

24.799 €

Informationen zur Berechung

461

/ Monat

36,9 ct

/ km

Wertverlust

43 €

Betriebskosten

197 €

Fixkosten

86 €

Werkstattkosten

134 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung135 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/13/16
Haftpflichtbeitrag 100%849 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB549 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB212 €

Rückrufe & Mängel des Mazda 3

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumAugust 2021
AnlassVerletzungsgefahr bei Unfällen mit Airbag-Auslösung aufgrund zerspringendem Markenemblem
Betroffene Modelle3 BK (10/03 - 06/06)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge02/2003 - 06/2006
Anzahl betroffener Fahrzeuge30.000 (Deutschland)
Dauerca. 30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDas Kunststofflogo in der Lenkradmitte kann bei einer Airbag-Auslösung zerspringen und Splitter herumschleudern. Abhilfe: Austausch der Abdeckung des Fahrerairbag-Moduls.
RückrufdatumJuli 2006
AnlassMöglicher Nockenwellen-Lagerschaden
Betroffene Modelle3 Stufenheck BK (01/04 - 06/06), 3BK (10/03 - 06/06)
VarianteDieselmotor
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge8.04.2004 bis 8.9.2004
Anzahl betroffener Fahrzeuge161 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschrieben des KBA
Zusätzliche InformationDurch ungenau ausgeführte Bohrungen im Zylinderkopfbereich könnte bei Fahrzeugen mit hoher Laufleistung die Nockenwelle mit zu wenig Öl versorgt werden. Lagerschäden wären die Folge. Bei den betroffenen Fahrzeugen wurden Teile von zwei Zulieferern verbaut. Es sind jedoch nur die Teile eines Zulieferers vom Rückruf betroffen. Die Teile lassen sich nur nach teilweisem Zerlegen unter-scheiden. Fahrzeuge, die mit dem fehlerhaften Bauteil ausgerüstet sind, erhalten kostenlos einen neuen Motor.

Alle Mängel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellMazda 3, 2004
Betroffene BaugruppeRückleuchte: Ausfall
MangelbeschreibungNeuwagen zeigte nach drei Wochen folgenden Fehler. Linkes Rücklicht und linkes Bremslicht (teilweise auch Instrumentenbeleuchtung) funktionieren bei kalten Temperaturen (um 0 Grad) nicht. Fehler tritt auf wenn die Lichtsensorautomatik beim Start des Fahrz
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten-
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel0
Leistung in kW110
Hubraum1999
Betroffenes ModellMazda 3, 2004
Betroffene BaugruppeRückleuchte: Ausfall
MangelbeschreibungNeuwagen zeigte nach drei Wochen folgenden Fehler. Linkes Rücklicht und linkes Bremslicht (teilweise auch Instrumentenbeleuchtung) funktionieren bei kalten Temperaturen (um 0 Grad) nicht. Fehler tritt auf wenn die Lichtsensorautomatik beim Start des Fahrz
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten-
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel0
Leistung in kW110
Hubraum1999
Betroffenes ModellMazda 3, 2003
Betroffene BaugruppeBremsen
MangelbeschreibungHydroaggregat ESP defekt
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturJa
Reparaturkosten600
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel121321
Leistung in kW110
Hubraum1999
Betroffenes ModellMazda 3, 2003
Betroffene BaugruppeAchsen
MangelbeschreibungBeide Querlenker vorn defekt
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturJa
Reparaturkosten600
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel152000
Leistung in kW110
Hubraum1999
Betroffenes ModellMazda 3, 2003
Betroffene BaugruppeZahnriemen
MangelbeschreibungKeilriemenspannrolle defekt
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturJa
Reparaturkosten300
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel129122
Leistung in kW110
Hubraum1999

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode