1 von 5
Testergebnis
Oktober 2016
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
2,3
- Komfort
2,3
- Motor/Antrieb
2,2
- Fahreigenschaften
3,1
- Sicherheit
3,1
- Umwelt/EcoTest
4,8
ADAC Urteil Autotest
- 3,1
Autokosten
- 2,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Platzangebot
umfangreiche Serienausstattung
fünf Jahre Garantie
Schwächen
Schwächen im Ausweichtest
erhöhte Stickoxidemissionen
kein autonomes Notbremssystem erhältlich
mangelhafter Fußgängerschutz
Fazit zum Hyundai i40 Kombi 1.7 CRDi blue Premium DCT (09/15 - 08/18)
Hyundai hat sein Mittelklassemodell aufgefrischt. Dies ist vor allem an der neu gestalteten Front samt den Scheinwerfern erkennbar. Doch neben optischen Retuschen wurde der i40 auch technisch überarbeitet. So gibt es nun Bi-Xenonlicht sowie einen Fernlichtassistenten - beides aber erst ab der Ausstattungsvariante Style und nur für den getesteten Premium serienmäßig. Dieser besitzt darüber hinaus adaptive Stoßdämpfer, deren Kennlinie vom Fahrer verändert werden kann - aber nur an der Hinterachse. Vorn gibt es konventionelle Dämpfer. Der Federungskomfort geht insgesamt in Ordnung, man merkt aber schon, dass die Vorderachse etwas steifbeiniger anspricht. Erstmals erhältlich ist für den Hyundai i40 ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (DCT), doch auch nur in Kombination mit dem im Testwagen verbauten 1.7 l Selbstzünder mit 104 kW. Der Motor reicht im Alltag vollkommen aus, wirkt aber beim Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller heraus etwas träge. Das Getriebe realisiert schnelle Schaltvorgänge, leitet den Gangwechsel teils aber unnötig spät ein. Obwohl der Motor die Euro6-Norm einhält, lässt der Hyundai im EcoTest Federn. Der Verbrauch aus 100 km liegt mit sechs Litern hoch, und der NOx-Ausstoß steigt im Autobahnzyklus übermäßig an - das Resultat ist nur einer von fünf Sternen. Das Angebot an sicherheitsrelevanten Systemen wurde erweitert, und beim Premium sind sogar alle Optionen serienmäßig an Bord. Dazu gehören u. a. ein Spurhalteassistent sowie eine Verkehrszeichenerkennung. Ein Notbremssystem, wie es bei vielen anderen Fahrzeugen in dieser Klasse erhältlich ist, gibt es für den i40 aber nicht. Unverändert großzügig sind die Platzverhältnisse sowohl im Innen- als auch im Kofferraum geblieben. Ein Anschaffungspreis von 40.080 Euro geht angesichts der umfangreichen Serienausstattung in Ordnung.
Der ausführliche Testbericht zum Hyundai i40 Kombi 1.7 CRDi blue Premium DCT (09/15 - 08/18) als PDF.
PDF ansehen40.380 €
Grundpreis
4,7 l/100 km
Verbrauch
104 kW (141 PS)
Leistung
1685 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Hyundai |
Modell | i40 Kombi 1.7 CRDi blue |
Typ | Premium DCT |
Baureihe | i40 (VF) Kombi (05/15 - 08/18) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | VF |
Modellstart | 09/15 |
Modellende | 08/18 |
Baureihenstart | 05/15 |
Baureihenende | 08/18 |
HSN Schlüsselnummer | 8252 |
TSN Schlüsselnummer | AGP |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 217 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 40380 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | D4FD |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 104 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 141 |
Drehmoment (Systemleistung) | 340 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | NOx-Speicherkat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1685 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 104 kW (141 PS) / 340 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4775 mm |
Breite | 1815 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2100 mm |
Höhe | 1470 mm |
Radstand | 2770 mm |
Bodenfreiheit maximal | 140 mm |
Wendekreis | 10,9 m |
Kofferraumvolumen normal | 553 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1719 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1614 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2150 kg |
Zuladung | 536 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 700 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 70 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/45R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Fahrgeräusch | 75 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,2 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,4 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,7 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 123 g/km |
Tankgröße | 70,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 5 Jahre |
Lackgarantie | 5 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit, danach erweiterbar bis 15 Jahre; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 40380 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 650 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Serie |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/MP3 |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 650 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,4 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,4 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,9 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,3 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,3 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,4 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,4 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,9 |
Komfort gesamt | Komfort2,3 |
---|---|
Federung | Federung2,5 |
Sitze | Sitze2,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,8 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,6 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,2 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,3 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,7 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,9 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,1 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität3,0 |
Lenkung | Lenkung2,9 |
Bremse | Bremse3,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit3,1 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme3,5 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,1 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,9 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz5,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest4,8 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,0 |
Schadstoffe | Schadstoffe5,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
41.030 €
Informationen zur Berechung
461 € / Monat | 36,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 76 € |
Betriebskosten | 114 € |
Fixkosten | 119 € |
Werkstattkosten | 149 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 217 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/20/22 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.024 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 411 € |
Rückrufe & Mängel des Hyundai i40
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 20 Punkte |
Schadstoffe | 0 Punkte |
C02 | 20 Punkte |
Testdatum | 09/2016 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,7 / 6,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,9 / 5,4 / 7,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 123 / 190 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 13 mg/km CO: 42 mg/km NOx: 313 mg/km Partikelmasse: 0,3 mg/km Partikelanzahl: 1,37241 10/km |
Leistung | 104 kW |
Hubraum | 1685 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 340 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Die CO2-Bilanz des i40 Kombi 1.7 CRDI blue DCT beträgt im EcoTest 190 g/km - dafür gibt es nur 20 Punkte. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 6,0 l auf 100 km. Innerorts verbraucht der Kombi 5,9 l, außerorts 5,4 l und auf der Autobahn hohe 7,1 l pro 100 km.Die Bewertung im Bereich Schadstoffe fällt sehr schlecht aus. Ursächlich ist das nicht sehr aufwendige System zur Vermeidung von Stickoxiden. Besonders im anspruchsvollen Autobahntest stößt der nur mit einem NOx-Speicherkat ausgestattete Hyundai eine hohe Menge der gesundheitsschädlichen Emissionen aus - dafür gibt es Null Punkte. Ein zusätzliches Reinigungssystem per Harnstoffeinspritzung könnte den Schadstoffausstoß deutlich senken. Eine Gesamtpunktzahl von 20 und nur einer von fünf Sternen im EcoTest ist enttäuschend.