Allgemeine Daten zum Ford B-MAX 1.6 SYNC Edition PowerShift Automatik (04/13 - 05/15)

1 von 5
Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge
Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.
Technische Daten des Ford B-MAX 1.6 SYNC Edition PowerShift Automatik (04/13 - 05/15)

20.750 €
Grundpreis
6,4 l/100 km
Verbrauch
77 kW (105 PS)
Leistung
1596 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Ford |
Modell | B-MAX 1.6 |
Typ | SYNC Edition PowerShift Automatik |
Baureihe | B-MAX (JK8) (10/12 - 09/17) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | JK8 |
Modellstart | 04/13 |
Modellende | 05/15 |
Baureihenstart | 10/12 |
Baureihenende | 09/17 |
HSN Schlüsselnummer | 8566 |
TSN Schlüsselnummer | BFK |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 140 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 20750 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | IQJC |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 77 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 105 |
Drehmoment (Systemleistung) | 150 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1596 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 77 kW (105 PS) / 150 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6300 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4200 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4077 mm |
Breite | 1751 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2080 mm |
Höhe | 1604 mm |
Radstand | 2489 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,5 m |
Kofferraumvolumen normal | 318 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1386 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1308 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1780 kg |
Zuladung | 472 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 480 kg |
Anhängelast ungebremst | 480 kg |
Gesamtzuggewicht | 2180 kg |
Stützlast | 50 kg |
Dachlast | 60 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Van |
Türanzahl | 5 |
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch | 2 (Serie) / 0 (Aufpreis) |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 195/60R15 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 12,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 182 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 8,6 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,1 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,4 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 149 g/km |
Tankgröße | 48,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | nicht bekannt |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | 350 Euro |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent (Serie), City-Safety-System (ab unter 30 km/h) |
City-Notbremsassistent | 350 Euro |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | keine |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 20750 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 950 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Paket |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Audiosystem CD mit Ford SYNC |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 565 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum2,6 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,6 | Verarbeitung2,8 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,7 | Alltagstauglichkeit2,9 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,1 | Licht und Sicht3,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,4 | Ein-/Ausstieg2,2 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,2 | Kofferraum-Volumen2,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,0 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,5 | Kofferraum-Variabilität2,5 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,3 | Innenraum2,3 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,3 | Bedienung2,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 | Raumangebot vorn2,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,1 | Raumangebot hinten2,1 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,8 | Innenraum-Variabilität3,8 |
Komfort gesamt | Komfort2,7 | Komfort2,7 |
---|---|---|
Federung | Federung2,3 | Federung2,4 |
Sitze | Sitze2,7 | Sitze2,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,1 | Innengeräusch2,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,4 | Klimatisierung3,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,5 | Motor/Antrieb2,1 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,9 | Fahrleistungen1,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,8 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,4 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,1 | Schaltung/Getriebe2,1 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,3 | Getriebeabstufung alt3,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,5 | Fahreigenschaften2,5 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,1 | Fahrstabilität2,1 |
Lenkung | Lenkung2,8 | Lenkung2,8 |
Bremse | Bremse2,6 | Bremse2,6 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,0 | Sicherheit2,0 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,3 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,3 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,8 | Passive Sicherheit - Insassen1,8 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,8 | Kindersicherheit1,8 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,4 | Fußgängerschutz2,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,9 | Umwelt/EcoTest2,6 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,4 | Verbrauch/CO23,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,3 | Schadstoffe1,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
21.700 €
Informationen zur Berechung
429 € / Monat | 34,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 55 € |
Betriebskosten | 164 € |
Fixkosten | 95 € |
Werkstattkosten | 114 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 140 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/17/19 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 751 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 298 € |
Rückrufe & Mängel des Ford B-MAX
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | August 2013 |
Anlass | fehlerhafter Motoransaugkanal |
Betroffene Modelle | B-MAX1. Generation (10/12 - 09/17), C-MAXII (11/10 - 05/15), FiestaVII (01/13 - 06/17), FocusIII (03/11 - 09/14) |
Variante | mit 1.0l EcoBoost/Duratec-Motor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 17.Jun. bis 17.Jul. 2013 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.600 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Wegen eines Fertigungsfehlers kann der Anschlusszapfen für die Kraftstoffdampfrückgewinnung aus dem Aktivkohlebehälter am Motor-Ansaugluftkanal verstopft sein. Die dadurch behinderte Spülung der Kraftstoffdämpfe führt dazu, dass die Emissionsvorschriften nicht mehr erfüllt werden. Die Händler prüfen die Zapfenöffnung am Ansaugluftkanal und bauen bei Verstopfung einen neuen Zapfen ein. Die Aktion läuft seit Aug. 2013, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Gemeldeter Mangel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Ford B-MAX, 2014 |
Betroffene Baugruppe | Getriebe |
Mangelbeschreibung | Beim anfahren am Berg, Übergang von Teil- zu Volllast und neuerdings beim Beschleunigen findet das Automatikgetriebe nicht die richten Schaltpunkte. Dies führt zu einem erheblichen Ruckeln. |
Bemerkung | Es wurde versucht das Problem mit einem neuen Software-Update zu beheben. Resultat schlimmer las vorher. Das Doppelkupplungsgetriebe ist nicht ausgereift. Die Entwicklungsphase wurde auf die Kunden verschoben. Ford versucht den Austausch des Getriebes zu vermeiden. Toller Kundenservice, fehlerhafte Entwicklung. |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 25750 |
Leistung in kW | 77 |
Hubraum | 1596 |
Pannenstatistik des Ford B-MAX
Starterbatterie
2015-2017
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2022 | |
2021 | |
2020 | |
2019 | |
2018 | |
2017 | 16 |
2016 | 17.1 |
2015 | 17.7 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.