1 von 7
Testergebnis
April 2016
- Karosserie/Kofferraum
3,0
- Innenraum
3,2
- Komfort
3,3
- Motor/Antrieb
2,6
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
2,6
- Umwelt/EcoTest
2,7
ADAC Urteil Autotest
- 2,8
Autokosten
- 3,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Stadttauglichkeit
gut abschätzbare Karosserieproportionen
kräftiger Motor
Schwächen
geringe Zuladung
lauter Innenraum
hinten kaum Platz
hoher Kraftstoffverbrauch
mäßige Laufkultur
Fazit zum Fiat 500 0.9 8V TwinAir Turbo Start&Stopp Lounge (07/15 - 07/18)
Nach einer Bauzeit von acht Jahren, hat der Fiat 500 eine Modellpflege erhalten. Die Karosserie wurde, bei gleichbleibenden Abmessungen leicht modifiziert. Im Interieur fällt die neu gestaltete Armaturentafel samt dem Display des Infotainmentsystems Uconnect ins Auge. Auf Wunsch gibt es hierfür auch eine Navigationsfunktion. Lackierte Oberflächen sorgen ebenso wie zur Karosseriefarbe passende Sitzbezüge für einen frischen Look. Deutlich optimiert wurde auch der Zweizylinder-Benzinmotor TwinAir. Dank Turboaufladung stellt dieser eine Leistung von 77 kW/105 PS und ein maximales Drehmoment von 145 Nm zur Verfügung. Ab Werk sorgt ein Sechsgang-Schaltgetriebe für die Kraftübertragung. Die damit realisierbaren Fahrleistungen sind im Klassenvergleich aller Ehren wert. Der Motor spricht spontan auf Gasbefehle an und besitzt eine gleichmäßige Leistungsentfaltung, allerdings läuft er aufgrund der kurzen Getriebeübersetzung des Öfteren munter in den Begrenzer, was eine abrupte Drehmomentabsenkung zur Folge hat - speziell in den unteren Gängen muss beim Beschleunigen oft geschaltet werden. Deutlich verbessert wurde auch die Laufkultur. Es sind zwar nach wie vor bauartbedingt deutliche Vibrationen im Innenraum spürbar, diese sind aber lange nicht mehr so ausgeprägt wie noch beim Vorgänger. Beim Verbrauch kann der Fiat im EcoTest allerdings nicht überzeugen - dieser liegt bei 5,5 Litern Super auf 100 Kilometer, was im Klassenvergleich nicht rühmenswert ist. In Verbindung mit dem straff abgestimmten Fahrwerk und der spontan ansprechenden, wenn auch etwas gefühllosen Lenkung, kann der 500 durchaus als spaßiger Kleinwagen bezeichnet werden. Zu haben ist der kleine Fiat ab 16.650 Euro. Das ist zwar ein stolzer Preis, dafür zeigt sich der 500 auch umfangreich ausgestattet. Unverständlich ist jedoch, dass ein City-Notbremssystem, das es sogar für den Panda gibt, für den Stadtflitzer nicht erhältlich ist.
Der ausführliche Testbericht zum Fiat 500 0.9 8V TwinAir Turbo Start&Stopp Lounge (07/15 - 07/18) als PDF.
PDF ansehen17.330 €
Grundpreis
4,2 l/100 km
Verbrauch
77 kW (105 PS)
Leistung
875 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Fiat |
Modell | 500 0.9 8V TwinAir Turbo Start&Stopp |
Typ | Lounge |
Baureihe | 500 (312) (07/15 - 08/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | ZAF 312 |
Modellstart | 07/15 |
Modellende | 07/18 |
Baureihenstart | 07/15 |
Baureihenende | 08/24 |
HSN Schlüsselnummer | 1727 |
TSN Schlüsselnummer | AAQ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 26 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 17330 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | 199B6000 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 77 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 105 |
Drehmoment (Systemleistung) | 145 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 2 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 875 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 77 kW (105 PS) / 145 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3571 mm |
Breite | 1627 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1875 mm |
Höhe | 1488 mm |
Radstand | 2300 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 9,3 m |
Kofferraumvolumen normal | 185 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 610 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1015 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1380 kg |
Zuladung | 365 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 800 kg |
Anhängelast ungebremst | 400 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 60 kg |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 3 |
Fahrzeugklasse | Kleinstwagen (z.B. Twingo) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 185/55R15 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 188 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,5 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,5 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,2 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 99 g/km |
Tankgröße | 35,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Bordcomputer |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | 190 Euro |
Xenon-Scheinwerfer | 900 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 8 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Sonstiges | 2 Jahre Anschlussgarantie bis max. 40.000 km |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 17330 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1440 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 350 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Uconnect Touchscreen |
Navigation | Paket |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1200 Euro |
Metallic-Lackierung | 490 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,0 | Karosserie/Kofferraum3,3 | Karosserie/Kofferraum3,3 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,3 | Verarbeitung3,7 | Verarbeitung3,7 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,6 | Alltagstauglichkeit3,5 | Alltagstauglichkeit3,6 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,6 | Licht und Sicht2,9 | Licht und Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,9 | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,9 | Kofferraum-Volumen4,2 | Kofferraum-Volumen4,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,9 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,4 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,4 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,5 | Kofferraum-Variabilität2,8 | Kofferraum-Variabilität2,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,2 | Innenraum3,2 | Innenraum3,3 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung3,2 | Bedienung2,7 | Bedienung2,7 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,3 | Raumangebot vorn2,6 | Raumangebot vorn3,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten5,0 | Raumangebot hinten4,8 | Raumangebot hinten5,1 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,5 | Innenraum-Variabilität4,1 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,6 | Multimedia/Konnektivität2,7 | Multimedia/Konnektivität- |
Komfort gesamt | Komfort3,3 | Komfort3,8 | Komfort3,8 |
---|---|---|---|
Federung | Federung3,0 | Federung3,5 | Federung3,5 |
Sitze | Sitze3,4 | Sitze3,9 | Sitze3,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,6 | Innengeräusch4,4 | Innengeräusch4,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,5 | Klimatisierung3,8 | Klimatisierung3,8 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,6 | Motor/Antrieb3,0 | Motor/Antrieb3,4 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,0 | Fahrleistungen2,7 | Fahrleistungen4,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,7 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,9 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,1 | Schaltung/Getriebe2,9 | Schaltung/Getriebe2,9 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt3,8 | Getriebeabstufung alt- | Getriebeabstufung alt- |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,5 | Fahreigenschaften2,9 | Fahreigenschaften2,9 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,5 | Fahrstabilität2,6 | Fahrstabilität2,6 |
Lenkung | Lenkung2,9 | Lenkung3,3 | Lenkung3,0 |
Bremse | Bremse2,2 | Bremse2,9 | Bremse3,1 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,6 | Sicherheit4,0 | Sicherheit4,1 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,7 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme4,2 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme4,3 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,6 | Passive Sicherheit - Insassen3,3 | Passive Sicherheit - Insassen3,4 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,1 | Kindersicherheit4,6 | Kindersicherheit4,6 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,5 | Fußgängerschutz4,8 | Fußgängerschutz4,8 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,7 | Umwelt/EcoTest3,4 | Umwelt/EcoTest2,0 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,9 | Verbrauch/CO23,3 | Verbrauch/CO22,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,4 | Schadstoffe3,5 | Schadstoffe1,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
18.770 €
Informationen zur Berechung
332 € / Monat | 26,6 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 49 € |
Betriebskosten | 113 € |
Fixkosten | 63 € |
Werkstattkosten | 105 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 26 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 12/12/16 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 580 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 500 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 212 € |
Rückrufe & Mängel des Fiat 500
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Oktober 2022 |
Anlass | Ausfall des Elektroantriebs |
Betroffene Modelle | 500312 (07/15 - 08/24) |
Variante | 1.0 Hybrid |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2022 - 06/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 06 (Deutschland) 62 (weltweit) |
Dauer | bis zu 45 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | KBA |
Zusätzliche Information | Bei einigen Fahrzeugen des Modells Fiat 500 1.0 Hybrid kann es vorkommen, dass während der Fahrt, insbesondere beim Beschleunigen oder starken Bremsen, die Meldung in der Instrumententafel angezeigt wird: „Störung Hybridsystem” aufgrund eines unterbrochenen Schaltkreises in der elektrischen Verbindung der Zusatzbatterie. Abhilfe: Der Zustand und Anzug der Klemme wird geprüft und ggf. wird das Pluskabel der Batterie ausgetauscht. |
Rückrufdatum | September 2021 |
Anlass | Gefahr eines Antriebswellenbruchs |
Betroffene Modelle | 500 312 (07/15 - 08/24) |
Variante | Mildhybrid-Variante 1.0 GSE |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09/2020 - 06/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.579 (Deutschland) 13.309 (weltweit) |
Dauer | ca. 100 bis 125 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund eines Materialfehlers kann es zum Bruch der Antriebswellen kommen. Abhilfe: Tausch einer oder beider Antriebswellen |
Rückrufdatum | August 2019 |
Anlass | Unfallrisiko aufgrund einer brechenden Antriebswelle |
Betroffene Modelle | 500312 (07/15 - 08/24) |
Variante | 1,2 Liter Benziner |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 13.11.2018 - 19.12.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 236 (Deutschland) 1.819 (weltweit) |
Dauer | 1 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer Nichtkonformität im Produktionsprozess kann es zu einem Defekt der rechten vorderen Antriebswelle kommen. Diese kann dadurch brechen und einen Unfall hervorrufen. Abhilfe: In der Werkstatt wird der Fehler behoben. |
Rückrufdatum | März 2018 |
Anlass | Tacho-Anzeige kann blockieren |
Betroffene Modelle | 500312 (07/15 - 08/24) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07. bis 10.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 489 (Deutschland) 4.968 (weltweit) |
Dauer | 0,45 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Tacho-Anzeige kann blockieren und die aktuelle Geschwindigkeit dadurch falsch angezeigt werden. Der Hersteller bittet betroffene Fahrzeuge in die Werkstatt zum Tausch des Kombiinstruments. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Dezember 2016 |
Anlass | fehlerhafte Bremsbacken |
Betroffene Modelle | 500312 (07/15 - 08/24) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 903 (Deutschland) 5.514 (weltweit) |
Dauer | Prüfung 0,2 Std. Ggfs. Austausch: 0,9 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Nicht konformes Material der Bremsbacken kann zu schwächerer Bremsleistung führen. Betroffen sind nur einige Fahrzeuge der Produktion. Daher werden beim Rückruf das Produktionslos geprüft und falls nötig die Bremsbacken ausgetauscht. Die Aktion läuft bereits und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Fiat 500
Starterbatterie
2013-2018
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 6.6 |
2020 | 4.3 |
2019 | 4.3 |
2018 | 13.7 |
2017 | 19.4 |
2016 | 18.7 |
2015 | 22.6 |
2014 | 24.3 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 67 Punkte |
Schadstoffe | 46 Punkte |
C02 | 21 Punkte |
Testdatum | 03/2016 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,2 / 5,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,1 / 4,8 / 6,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 99 / 152 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 77 kW |
Hubraum | 875 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 145 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Fiat 500 0.9 TwinAir Turbo Start&Stopp schneidet mit einer CO2-Bilanz von 152 g/km im Klassenvergleich nur ausreichend ab - dafür gibt es lediglich 21 Punkte im CO2-Kapitel. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 5,5 Litern Super auf 100 Kilometer. Innerorts liegt der Verbrauch trotz Start- Stopp-System bei hohen 6,1 l/100 km. Außerorts verbraucht der Fiat 4,8 l/100 km und auf der Autobahn genehmigt er sich 6,6 l/100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind insgesamt gering, weshalb der 500 in diesem Kapitel 46 von 50 Punkten erhält. Addiert man die CO2-Punkte zu den Punkten aus diesem Kapitel, kommt der 500 im ADAC EcoTest auf insgesamt 67 Punkte, was drei von fünf Sternen entspricht.