Mercedes-Benz Viano (2003-2014) Diesel

Mercedes-Bus
Der Mercedes Viano (Baureihe 639) kam 2003 in Deutschland auf den Markt. Im Jahr 2010 wurde im Rahmen einer Modellpflege (bei Mercedes MOPF genannt) hauptsächlich die Front optisch angepasst. Der Konstruktion des im spanischen Vitoria-Gasteiz produzierten Kleinbusses merkt man die Abstammung von einem Lieferwagen stets an. Vorteil dabei ist die gute Raumausnutzung in der kantigen Karosserie. So bleibt selbst bei voller Bestuhlung (fünf bis sieben Sitze) ein sehr großer Kofferraum übrig. Auch das Raumgefühl überzeugt dank viel Bewegungsfreiheit und großer Fensterflächen. Im Alltag bringt die Schiebetüre deutliche Vorteile gegenüber Klapptüren. Die einfache Bedienung und das stets sichere Fahrverhalten erinnern an einen PKW. Die bequemen Sitze sind vor allem auf langen Strecken eine Wohltat. Etwas störend ist der relativ laute Innenraum, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten. Im TÜV-Report taucht der Viano wegen der geringen Stückzahlen leider nicht auf. Die Mechanik gilt aber als robust. Problematisch ist bei Fahrzeugen bis zum Facelift der teils verheerende Rostbefall. In der ADAC Pannenstatistik liegt dieser Mercedes im Mittelfeld.
Stärken und Schwächen
Stärken | Schwächen |
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Download des Tests im Detail
Modellgeschichte: Mercedes-Benz Viano (2003-2014) Diesel
10/2003
Modelleinführung viertüriger Kleinbus (1 Schiebetür) mit unterschiedlichen Längen; Motoren: 3.0 (140 kW/190 PS), 3.2 (160 kW/218 PS), 2.0 CDI (80 kW/109 PS) und 2.2 CDI (110 kW/150 PS); Ottomotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 4 und Dieselmotoren Euro 3; Fahrer-, Beifahrerairbag und ESP serienmäßig; Seiten- und Windowbag optional gegen Aufpreis
9/2004
neuer Motor: 3.5 (170 kW/231 PS) ersetzt 3.2 (160 kW/218 PS)
5/2005
Dieselpartikelfilter für alle Dieselmotoren serienmäßig; alle Motoren erfüllen nun Schadstoffklasse Euro 4
7/2006
neuer zusätzlicher Dieselmotor: 3.0 CDI DPF (150 kW/204 PS)
9/2006
neuer Dieselmotor: 2.0 CDI (85 kW/115 PS) ersetzt 2.0 CDI (80 kW/109 PS)
10/2007
neuer Motor: 3.5 (190 kW/258 PS) ersetzt 3.0 (140 kW/190 PS) und 3.5 (170 kW/231 PS)
8/2010
Modellpflege, Facelift und neue Motoren: 3.5 (190 kW/258 PS), 2.0 CDI (100 kW/136 PS), 2.2 CDI (120 kW/163 PS) und 3.0 CDI (165 kW/224 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; Xenon-Scheinwerfer gegen Aufpreis
3/2014
Baureihe eingestellt; Nachfolgemodell ab 05/2014
Pannen und Mängel: Mercedes-Benz Viano (2003-2014) Diesel
Allgemein | In der ADAC Pannenstatistik ist der Viano aufgrund seiner Zulassungszahlen nicht in allen Jahren vertreten, schneidet aber zumeist im Mittelfeld ab, tendenziell aber eher schlechter. Für die Pannen sind zu einem großen Teil Probleme mit der Elektronik ursächlich. Im TÜV-Report wird der Viano nicht aufgeführt. Die Technik gilt grundsätzlich als langlebig, was viele Exemplare mit sehr hohen Laufleistungen belegen. |
Häufige Pannenursachen | Anlasser (2004, 2007, 2009, 2011), Einspritzdüse/Injektor (2007), Fahrzeugelektrik allgemein (2007), Generator (2004-2014), Kühl-/Heizungsschlauch (2010), Kurbelwellensensor (2007), Lenkung allgemein (2007), Schaltgestänge (2011), Starterbatterie (2004-2007, 2009), Zündschloss (2004-2010, 2014) |
Rückrufe |
8/2006: Das Unfallsignal bei einem Heckaufprall könnte nicht ordnungsgemäß verwertet werden. Dies führt dazu, dass sich die Türen nicht selbständig entriegeln und die automatische Betätigung der Warnblinkanlage nicht funktioniert. Die Türen lassen sich nach Mitteilung des Herstellers jedoch jederzeit manuell öffnen, auch seien keine Unfälle mit Sach- oder Personenschäden bekannt. Die Halter wurden bereits vom Kraftfahrtbundesamt angeschrieben und mit ihren Autos in die Werkstätten gebeten. Dort wurde die Software aktualisiert. Betroffene Fzg. in Deutschland: 8.820 (auch andere Modelle). 3/2007: Betroffene Varianten: nur 3.0 CDI. Durch einen verdreht eingebauten Kabelsatz könnte die Anschlussleitung zum Anlasser den Auspuffkrümmer berühren und einen Kurzschluss sowie Ausfall der Fahrzeugelektrik verursachen. In der Werkstatt wird der Kabelsatz überprüft und ggf. erneuert. Betroffene Fzg. in Deutschland: 1.122 (auch andere Modelle). 3/2009: Betroffene Varianten: mit Reserveradhalterung am Unterboden. Bei Bruch der Reserveradhalterung kann es zum Verlust des unterbodenseitig angebrachten Reserverades kommen. Die Händler ersetzen die defekte Reserveradhalterung kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 44.000 (auch andere Modelle). 11/2010: Betroffene Varianten: mit 4-/6-Zylinder-Diesel und beheiztem Kraftstofffilter. Die Kraftstofffilter mit integrierter Heizung können im oberen Verschlussbereich der Entwässerungsöffnung undicht werden und dadurch Dieselkraftstoff austreten. Die Händler tauschen die Kraftstofffilter gegen eine modifizierte Version aus. Die Aktion läuft seit Nov. 2010, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: 60 Minuten. Betroffene Fzg. in Deutschland: 12.600 (auch andere Modelle). 12/2010: Betroffene Varianten: 6-Zylinder-Dieselmotoren (OM642). An der Trennstelle des Motoröl-Einfüllstutzens, der am Motor verclipst ist, kann es durch Spannungsverlust oder Bruch des Vorspannfederblatts zu Undichtigkeiten kommen. Dies kann zum Motorschaden wegen Schmierölmangels und auch Ölverschmutzung nach außen auf die Fahrbahn führen. Die Händler tauschen den kompletten Öleinfüllstutzen aus. Die Aktion läuft seit etwa November 2010 dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 635 (auch andere Modelle). |