ADAC Test 2023 Sommerreifen 205/55 R16
Giti GitiSynercy H2
Fazit Fahrsicherheit: Der Giti GitiSynergy H2 kommt bei der Fahrsicherheit aufgrund seiner Nassperformance nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Der Giti GitiSynergy H2 bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine gute Rückmeldung am Lenkrad und zeigt sich auch im Grenzbereich absolut sicher. Zudem punktet er mit seinem Bremsweg auf trockener Fahrbahn. Damit wird seine Trockenperformance verdient mit gut bewertet. Auf nasser Fahrbahn wird das Aquaplaning-Verhalten des Giti GitiSynergy H2 zwar als gut eingeordnet, er kommt aber bei den Bremswegmessungen nicht über eine befriedigende und im Handling gar über eine ausreichende Bewertung hinaus. Zu schwach ist sein Gripniveau und zu ausgeprägt seine Neigung zum Unter- und Übersteuern - der Reifen kann Längs- und Querkräfte nur ausreichend miteinander kombinieren. Daraus ergibt sich eine insgesamt nur befriedigende Bewertung der Nassperformance. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz verpasst der GitiSynergy H2 eine gute Bewertung. Während seine prognostizierte Laufleistung bereits mit befriedigend eingestuft wird, erhält er für seinen Abrieb und seine Effizienz aber noch gute Bewertungen. Bei der Nachhaltigkeit wird, der in China produzierte Reifen als ausreichend eingestuft.
ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 3,2 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 3,4 |
Trockene Fahrbahn 40 % | 2,1 |
Nasse Fahrbahn 60 % | 3,4 1 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 2,8 |
Laufleistung 40 % | 2,6 |
Abrieb 20 % | 2,5 |
Effizienz 20 % | 2,5 |
Geräusch 10 % | 3,2 |
Nachhaltigkeit 10 % | 4,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 75 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 91 V |
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | C/A/71 |
Neu/Runderneuert | N |
Produktionsland Testreifen | China |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | . |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trockene Fahrbahn in m (35,9 – 42,9) | 39,4 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (34,4 – 59,3) | 43,5 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (35,2 - 58,4) | 43,3 |
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (86,7 – 70,3) | 82,4 |
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (4,0 – 2,7) | 3,6 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (69,1 – 73,6) | 71,8 |
Gewicht in kg (7,6 - 9,9) | 8,9 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l pro 100 km (5,5 – 5,9) | 5,7 |
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzlichen Profiltiefe (71.500 – 23.100) | 38.600 |
Gummiabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (34,8 – 126,0) | 80,6 |
Stärken
gut auf trockener Fahrbahn
noch gut bei der Effizienz und Abrieb
Schwächen
nicht ausgewogen
Schwächen auf nasser Fahrbahn (Abwertung)
Schwächen bei Umweltbilanz und Nachhaltigkeit
etwas geringere Laufleistung