Einreise nach Thailand: Nur noch 30 Tage ohne Visum

Ein Strand in Thailand mit einem Flugzeug im Landeanflug zu sehen  im Hintergrund
Kuriose Kehrtwende: Thailand verschärft seine Regeln zur Einreise schon nach kurzer Zeit wieder!© Shutterstock/Elizaveta Galitckaia

Thailand verschärft seine Regeln zur Einreise schon nach kurzer Zeit wieder: Künftig sollen Reisende aus 93 Ländern nur noch für 30 statt 60 Tage ohne Visum bleiben dürfen. Das sind die Gründe.

  • Illegale Geschäfte in Thailand sind Grund für Änderung

  • Preis für Visum ab 30 Tagen noch offen

  • Für digitale Nomaden gibt es ein Extra-Visum

Nach weniger als einem Jahr will Thailand seine Einreisebestimmungen wieder verschärfen: Schon bald könnte der Zeitraum, in dem sich Urlauberinnen und Urlauber aus mehr als 90 Staaten visumfrei im Königreich aufhalten dürfen, wieder von 60 auf 30 Tage reduziert werden. Zu den Ländern gehören neben Deutschland auch Österreich und die Schweiz.

Thailand: Kehrtwende beim Visum

Grund für die Maßnahme: Viele Besucherinnen und Besucher nutzten die 60-Tage-Erlaubnis, um illegal in Thailand Geschäfte zu tätigen – und nicht, um Ferien zu machen, wie die Zeitung "Bangkok Post" unter Berufung auf das Tourismusministerium schrieb. Den Angaben zufolge sollen sich die zuständigen Ministerien und Behörden bereits auf die Verkürzung auf 30 Tage geeinigt haben. Ab wann diese gelten soll, war aber noch unklar.

Erst im vergangenen Juli hatte die Regierung die visumfreie Einreise für 60 Tage eingeführt, um den Tourismus anzukurbeln. Das südostasiatische Land, das mit Trauminseln, Tempeln und Nationalparks lockt, ist eines der beliebtesten Reiseziele weltweit.

Visum für Thailand: So bekommt man es

Wer länger im Land bleiben will, soll künftig im Voraus online ein Touristenvisum für 60 Tage beantragen können. Was es kostet, ist noch offen. Für digitale Nomaden gibt es das "Destination Thailand Visa (DTV)". Dieses Mehrfachvisum ist fünf Jahre lang gültig und ermöglicht Aufenthalte von bis zu 180 Tagen mit der Möglichkeit einer Verlängerung um weitere 180 Tage. Es kostet 10.000 Thai Baht, etwa 270 Euro.

Einreise nach Thailand: Weitere Neuerungen

Weitere Änderung für Thailand-Reisende: Die immer wieder verschobene Einreisegebühr soll nun zum Winter 2025 kommen. Und ab Mai 2025 wird außerdem eine kostenlose digitale Einreisekarte Pflicht.

Urlaubstipps und Reiseinspirationen. Kostenlos vom ADAC

Mit Material von dpa.